Kronen Zeitung

Barcelona erlebt Coach- Premiere

- peter. moizi@ kronenzeit­ung. at

Der Countdown läuft – für die schönste Zeit des Tennis- Jahres. Zumindest wenn es nach Dominic

Thiem geht. „ Ich hab mir mit dem Titel in Indian Wells und den damit verbundene­n 1000 Punkten fürs Ranking“, erzählt die aktuelle Nummer fünf der Welt, „ eine optimale Basis für die Sandplatz- Saison geschaffen. Jetzt muss es weiter aufwärtsge­hen.“Doch auf den 25- Jährigen kommen harte Wochen zu. So sieht der Fahrplan bis zu den French Open im Detail aus:

Start in Monte Carlo ( am 13. April beginnt im Fürstentum die Qualifikat­ion), an der Côte d’Azur hat Thiem das Viertelfin­ale aus dem Vorjahr mit 180 Zählern zu verteidige­n. Danach geht’s in Barcelona weiter, wo Dominic 2018 ebenfalls das Viertelfin­ale erreichte.

In Spanien kommt es übrigens zu einer Premiere. Da Touring- Coach Nicolas

Massu wegen einer Exhibition verhindert ist, springt Trainer- Papa Wolfgang als Coach ein. „ Kein Problem“, sagt der 46- Jährige, „ wir sind zuletzt auch in der Südstadt auf dem Platz gestanden. Alles läuft total profession­ell ab, Dominic hat gut trainiert. Zum Beispiel mit Jürgen Melzer.“

Die Arbeit auf dem Platz macht

Spaß, das bestätigt auch Dominic: „ Ich fühl mich frisch, bin hungrig und bereite mich penibel auf die ersten Sand- Matches vor.“

Anfang Mai stehen in Madrid ( Final- Niederlage 2018 gegen Alexander Zve

rev) 600 Punkte auf dem Spiel, dafür hat Thiem danach beim 1000er in Rom nichts zu verteidige­n. „ Vielleicht spiele ich dann vor Paris noch Lyon“, verrät der Lichtenwör­ther, „ da hab ich in der letzten Saison den Titel gewonnen . . . “Die French Open sollen heuer die Sandplatz- Saison krönen. „ Ich hab so eine besondere Beziehung zu Paris, erreichte 2018 in Roland Garros mein erstes Major- Finale. Solche Momente müssen bald wiederholt werden.“

 ??  ?? Dominic Thiem
Dominic Thiem
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria