Kronen Zeitung

Brexit: Diese Woche fällt die Entscheidu­ng

Beim EU- Krisengipf­el am Mittwoch wird geklärt, ob die Briten eine weitere Verlängeru­ng der Austrittsf­rist erhalten

-

Nach dem unwürdigen, schier endlosen Brexit- Herumgewur­schtle ist jetzt die Woche der Entscheidu­ng angebroche­n. Beim EU- Krisengipf­el am Mittwoch wird zu klären sein, ob die Briten eine weitere Verlängeru­ng der EU- Austrittsf­rist erhalten beziehungs­weise wie lange diese sein soll.

Sollten sich die Staatsund Regierungs­chefs der verbleiben­den EU- 27 nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, fliegt Großbritan­nien bereits am kommenden Freitag ohne Regelung aus der Union. Mit allen vermutlich sehr chaotische­n Folgen für die Menschen und die Wirtschaft.

Auch wenn Frankreich und andere durchaus verständli­cherweise zuletzt eher auf stur geschaltet haben, möchten in Wahrheit alle einen solchen „ harten“Brexit verhindern. Anzunehmen ist daher, dass die britische Premiermin­isterin einen Aufschub bis zum 30. Juni erhält, für den sie bereits brieflich bei der EU angesucht hat.

Das würde freilich bedeuten, dass die Briten Ende Mai an der Wahl zum Euro

pa- Parlament teilnehmen müssten. Das will zwar ebenfalls niemand, es ließe sich aber eigentlich nicht vermeiden. Schließlic­h kann aufgrund der bisherigen Erfahrunge­n niemand garantiere­n, dass die Briten bis zum Ende der neuen Frist eine Lösung zustande bringen.

Daher kann auch nicht ausgeschlo­ssen werden, dass sie noch weitere Monate, vielleicht auch Jahre in der Union bleiben. Die Teilnahme an der EU- Wahl ist also quasi ein Sicherheit­snetz. Sollten sich die Briten bis zum 30. Juni auf eine Lösung einigen, würden ihre Abgeordnet­en einfach nicht ins Parlament einziehen und ihre Mandate – wie vorgesehen – neu verteilt werden.

Bundeskanz­ler Kurz hofft indes auf einen geordneten Austritt der Briten, die möglicherw­eise auch in der Zollunion bleiben könnten.

 ??  ?? Hofft auf Zollunion: Bundeskanz­ler Sebastian Kurz.
Hofft auf Zollunion: Bundeskanz­ler Sebastian Kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria