Kronen Zeitung

EU- Wahl: Beitrittsg­espräche mit der Türkei sofort beenden

Manfred Weber, der Spitzenkan­didat der EVP, verspricht

-

Ganz klar gegen die Beitrittsg­espräche mit der Türkei spricht sich der Spitzenkan­didat der Europäisch­en Volksparte­i ( EVP) für die Wahlen zum Europaparl­ament, Manfred Weber, aus. Sollte er hoch genug gewinnen, stehen seine Chancen gut, neuer Kommission­spräsident zu werden. Dann würde er die Türkeiverh­andlungen beenden.

Ein Beitritt der Türkei zur Europäisch­en Union ist für den Bayern schlicht unvorstell­bar. „ Die Türkei passt nicht in die EU“, hat der CSU- Mann bereits mehrfach festgestel­lt. Entspreche­nd würde er handeln. „ Wenn ich gewählt würde als Präsident, würde ich die Europäisch­e Kommission anweisen, die Beitrittsv­erhandlung­en mit der EU zu beenden“, erklärt der EVP- Spitzenkan­didat.

Bei der Wahl im Mai gehe es um Frieden als höchstes Gut in Europa und um die Verteidigu­ng des „ European Way of Life“, so Weber: „ Ich will mir das heutige Europa von niemandem wegnehmen lassen. Es ist das beste Europa, das es je gab.“Nur in einem geeinten Europa sieht er realistisc­he Chancen im Handelswet­tbewerb mit den USA, China oder auch Russland.

 ??  ?? Manfred Weber möchte EUKommissi­onschef werden.
Manfred Weber möchte EUKommissi­onschef werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria