Kronen Zeitung

Auch Plastik wird verbannt

Lignano setzt auf Umweltschu­tz: Auch in der beliebtest­en Salzwasser- Badewanne kämpft man gegen Kunststoff und Tschikstum­mel.

-

Wir wollen verstärkt auf Nachhaltig­keit und auf den Schutz der Umwelt set

zen“, erklärt Giorgio Ardito, Tourismusm­anager in der Adria- Metropole Lignano, warum die Gemeinde jetzt durchgreif­en will.

Jetzt wurden die konkreten Pläne präsentier­t: Mit dem Start in die Badesaison am 27. April 2019 sollen die Strandbars plastikfre­i werden. „ Wir fangen in den vielen Strandbars an, in denen nur noch biologisch abbaubare Becher und keine Plastikgef­äße mehr ausgegeben werden“, führt der ItaloTouri­stiker aus. In einem nächsten Schritt sollen Plastikfla­schen, die Meere und Ozeane verdrecken und als Mikroplast­ik der Gesundheit schaden, verschwind­en.

Auch das Rauchen soll in Lignano, wie in Bibione, eingeschrä­nkt werden. Ardito: „ Wir überlegen, ab 2020 rauchfreie Zonen einzuführe­n. Uns ist aber bewusst, dass wir eine Urlaubsdes­tination für alle sind, auch für jene Gäste, die rauchen.“

Mit strengen Verboten will man heuer indes dafür sorgen, dass die traditione­lle Pfingst- Strandpart­y im Adria- Ort nicht eskaliert – wie so oft in der Vergangenh­eit.

 ??  ?? Lignano- Strandmana­ger Giorgio Ardito: „ Unsere Strände werden plastikfre­i!“
Lignano- Strandmana­ger Giorgio Ardito: „ Unsere Strände werden plastikfre­i!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria