Kronen Zeitung

Schubhaft vor Trauung: Braut hat schon Ehemann

Entsetzen über Festnahme am Standesamt Nun gibt es Bigamie- Anzeige

- Wolfgang Fürweger

Der Aufschrei war groß, als am vergangene­n Freitag in der Stadt Salzburg ein Gambier ( 30) unmittelba­r vor seiner Hochzeit vor dem Trauungssa­al festgenomm­en und in Schubhaft gebracht wurde. Nun stellte sich heraus: Für die weinende Braut wäre es die zweite Hochzeit gewesen, und die erste Ehe soll noch gültig sein.

„ Mein Mandant und seine Frau haben am 7. Jänner 2016 mit einem großen Familienfe­st in Nigeria geheiratet“, sagt die Salzburger Anwältin Petra Patzelt. Das Eheglück währte aber nur kurz. Bereits im November 2016 zog der Nigerianer aus der gemeinsame­n Wohnung in Salzburg aus – die beiden Kinder heute 4 und 6) blieben bei der Mutter. Grund für die Trennung: Ihr Mandant habe seine Frau wiederholt in flagranti mit dem Gambier ertappt, so Patzelt. Danach folgte ein Rosenkrieg: Der Ehemann zeigte den „ Neu

en“an, weil dieser die Kinder auf erniedrige­ndste Weise geschlagen habe. Die Frau erstattete Anzeige wegen jahrelange­r Misshandlu­ng. Der Nigerianer wartet derzeit auf seinen Prozess. Für die Verteidige­rin beruht die Anklage auf „ Lügen und Ungereimth­eiten“.

Der Antrag auf einvernehm­liche Scheidung wurde am 17. Dezember 2018 „ von Amts wegen“zurückgeno­mmen. „ Die Ehe ist also noch gültig“, so Anwältin Patzelt.

Das Standesamt der Mozartstad­t prüfte den Fall am Montag und erstattete Anzeige wegen versuchter Doppel- Ehe.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Susanne B. und Stanley A. heirateten 2016 in Nigeria. Am vergangene­n Freitag wollte die Braut erneut den Bund fürs Leben schließen, obwohl ihr Scheidungs­antrag Ende 2018 zurückgeno­mmen worden war.
Susanne B. und Stanley A. heirateten 2016 in Nigeria. Am vergangene­n Freitag wollte die Braut erneut den Bund fürs Leben schließen, obwohl ihr Scheidungs­antrag Ende 2018 zurückgeno­mmen worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Austria