Kronen Zeitung

Hunde lebten in „ Tierhölle“

Verwahrlos­te Vierbeiner wie Müllsäcke gestapelt Gut Aiderbichl zeigt Herz

- Florian Hitz

Der englische Begriff „ Animal Hoarding“war für Dutzende verschreck­te Tiere in einem Ort in Oberösterr­eich ein gelebter Albtraum auf vier Pfoten: Völlig verwahrlos­t wurden gleich 68 Hunde (!) und eine Katze von Tierschütz­ern von Gut Aiderbichl in Salzburg gerettet. Für eine Fellnase kam aber jede Hilfe zu spät . . .

„ Ich habe wirklich schon viel gesehen, aber so ein extremer Fall ist mir noch nie untergekom­men“, so Aiderbichl- Geschäftsf­ührer Dieter Ehrengrube­r. Am Tag

der Abholung befand er sich in einem Meeting auf dem Gut in Deggendorf, als ihn der Hilferuf erreichte. Der Amtsveteri­när bat eindringli­ch, zunächst 30 verwahrlos­te und vernachläs­sigte Chihuahua- und Shih- TzuMischli­nge aufzunehme­n.

Bald hieß es fast 70 Hunde füttern, wiegen, waschen, untersuche­n, registrier­en, katalogisi­eren, rote Halsbänder mit Nummern anlegen, Namen vergeben – und besonders viel Aufmerksam­keit und Liebe schenken.

Gerötete Augen, Hunger und Durst sind Geschichte. Auch das Sich- übereinand­er Stapeln hat aufgehört. Die Tierarztre­chnungen zur Erstversor­gung belaufen sich bereits auf mehr als 40.000 Euro. Doch wenn man die kleinen Hunde glücklich über die Wiese toben sieht, sind die Kosten rasch vergessen.

Hündin „ Moni“brachte zudem vier gesunde Welpen auf die Welt.

 ??  ??
 ??  ?? Die kleinen Fellnasen wurden in Käfige gepfercht. Jetzt genießen sie Liebe und Auslauf.
Die kleinen Fellnasen wurden in Käfige gepfercht. Jetzt genießen sie Liebe und Auslauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria