Kronen Zeitung

Amokfahrt im Drogenraus­ch

Mit 1,6 Promille und Tabletten zugedröhnt Verfolgung durch Wien bis NÖ:

- Florian Hitz

Mehr als eine halbe Stunde lang lieferte ein Österreich­er der Polizei quer durch Wien bis auf die Westautoba­hn ( NÖ) eine wilde Verfolgung­sjagd. Der einschlägi­g vorbestraf­te 52- jährige Amoklenker hatte 1,6 Promille und Drogen intus – Dutzende Anzeigen!

Den Polizisten stach am Gaudenzdor­fer Gürtel ein amtsbekann­ter Verkehrssü­nder ins Auge. Der 52Jährige gab sofort Vollgas, raste über die Linke Wienzeile trotz roter Ampeln davon. Als der Amoklenker kurz anhalten musste, wurde versucht, ihn aus dem Fahrzeug zu ziehen, was jedoch nicht gelang, da er sofort wieder das Pedal bis zum Anschlag durchtrat.

Zwei Wiener Funkstreif­en verfolgten den Flüchtigen über die Stadtgrenz­e hinaus, wo sich Autobahnpo­lizisten aus Altlengbac­h ( NÖ) der Verfolgung an

schlossen. Schließlic­h gelang es, das Fluchtauto mit Streifenwa­gen zu umzingeln und durch koordinier­tes Abbremsen auf der A 1 ( Höhe km 45) anzuhalten, obwohl der Österreich­er erneut Gas gab und ein Polizeiaut­o rammte.

Der zigfach vorbestraf­te 52- Jährige hatte keinen Schein und sitzt jetzt in Haft. Alko- Test: 1,6 Promille. Zudem stand er unter Drogen – mehrere Pillen sichergest­ellt. „ Es ist von Glück zu sprechen, dass niemand zu Schaden kam“, so Polizeispr­echer Harald Sörös.

 ??  ?? Der von Polizeiaut­os eingekreis­te Drogen- Lenker wurde erst auf der Westautoba­hn gestoppt.
Der von Polizeiaut­os eingekreis­te Drogen- Lenker wurde erst auf der Westautoba­hn gestoppt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria