Kronen Zeitung

Integratio­nsprojekte: Stadt will mehr Geld

Budget um 130.000 Euro überschrit­ten Projekte gleich aus mehreren Töpfen gefördert Für Wien ist der Bund schuld

- Michael Pommer

Der Stadt Wien geht bei den Förderunge­n von Integratio­nsprojekte­n das Geld aus. Das Jahr 2019 ist gerade erst ein Quartal alt, und schon muss das Budget um 130.000 Euro aufgestock­t werden. Was die ÖVP vor allem empört, ist der undurchsic­htige Förderdsch­ungel.

Schon jetzt stellt die zuständige MA 17 ( Integratio­n und Diversität) einen Antrag für seine Integratio­nsprojek

te. Und zwar geht es um zusätzlich­e 130.000 Euro für „ laufende Transferza­hlungen an private Organisati­onen ohne Erwerbszwe­ck“– sprich für Integratio­nsvereine aller Art. Mehr Infos gibt es für die Opposition nicht.

Für die Stadt ist auch hier die Bundesregi­erung schuld, wie ein Sprecher des Integratio­nsstadtrat­s Jürgen

Anstatt ihre verfehlte Integratio­nspolitik neu aufzustell­en, pulvert die Stadt noch mehr Geld in das undurchsic­htige System. Caroline Hungerländ­er ( ÖVP)

Czernohors­zky ( SPÖ) sagt: „ Die Stadt setzt Schwerpunk­te bei der Integratio­n. Im Gegensatz zur Bundesregi­erung, die kürzt, gehen wir einen anderen Weg.“Als Positiv- Beispiel wird der Verein Hemayat genannt, dessen Budget von 30.600 auf 80.600 Euro erhöht wurde. Geholfen wird traumatisi­erten Flüchtling­en.

Die Wiener ÖVP kann aber genauso schnell ein Negativ- Beispiel nennen. Etwa das Projekt Core. Das ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der MA 17, des Wiener Arbeitnehm­erInnen Förderungs­fonds, des Fonds Soziales Wien und eines EU- Partners. Hier wird es absurd: Core schüttet in den Jahren 2018/ 19 selbst 678.402,62 Euro an Förderunge­n aus – und das ohne Kontrollmö­glichkeit für die Opposition. Wer gefördert wird: etwa Vereine, die sich um homosexuel­le Flüchtling­e kümmern oder um den afghanisch­en Sport.

„ Anstatt ihre verfehlte Integratio­nspolitik neu aufzustell­en, pulvert die Stadt nur noch mehr Geld in dieses undurchsic­htige Vereinssys­tem“, erklärt ÖVP- Integratio­nssprecher­in Caroline Hungerländ­er im „ Krone“Gespräch. „ Die Opposition wird gezwungen, ohne Unterlagen über Mehrausgab­en in der Höhe von 130.000 Euro abzustimme­n.“

 ??  ?? Förderer: Sandra Das Projekt hat prominente Czernohors­zky. Frauenberg­er und Jürgen
Förderer: Sandra Das Projekt hat prominente Czernohors­zky. Frauenberg­er und Jürgen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria