Kronen Zeitung

Alles kein Problem!

- Christian Stafflinge­r, Linz

Als aufmerksam­er Bürger fühlt man sich in der heutigen Zeit leider von Problember­gen umzingelt und eingekreis­t. Was verantwort­ungslose Akteure der Gegenwart nicht daran hindert, für immer neue Bedrohunge­n zu sorgen.

Immer wenn man denkt, noch dicker kann es nicht kommen, wird man erschrecke­nderweise enttäuscht. Das erlebt man aktuell auch rund um das Thema Geldpoliti­k. Staatsschu­lden sind nicht das geringste Problem. Falls ein Land frisches Geld benötigt, kann sich dessen Regierung ja jederzeit einfach bei der eigenen Notenbank melden, die dann die Druckerpre­ssen zum Glühen bringt. Dieser katastroph­ale Gedankenga­ng ist leider nicht irgendwem einfach so aus dem Mund gestolpert. Das ist tatsächlic­h der Kern der Modern Monetary Theory ( MMT). Unterstütz­t von einigen linken US- Ökonomen. Gefeiert von US- Demokraten.

Wir würden aber nicht von einer vor Gefahren strotzende­n Gegenwart reden, wenn das schon alles wäre. Denn immer mehr Anhänger für derart irrsinnige Methoden finden sich leider auch in Europa. Die nächsten Krisenwolk­en über dem europäisch­en Kontinent sind bereits unübersehb­ar. Da die EZB aber ihr Pulver während der Wirtschaft­skrise schon verschosse­n hat, weil sie aus ihrer in eine Sackgasse führenden Geldpoliti­k bis heute noch nicht ausgestieg­en ist, denkt sie immer lauter und ernsthafte­r über die MMTMethode namens „ Helikopter­geld“nach.

Durch kurzfristi­g verschenkt­es Geld sollen Bürger die Wirtschaft wieder ankurbeln. Aufgrund des viel zu häufig erkennbare­n Leichtsinn­s der Menschen kann das sogar eine gewisse Zeit tatsächlic­h funktionie­ren. Langfristi­g hingegen ist natürlich eine Hyperinfla­tion die zwangsläuf­ige Folge.

Alles kein Problem! Bevor es brenzlig wird, kann man das Geld ja wieder jederzeit aus dem Markt saugen. Etwa durch Einkommens­steuern in Höhe von 70 Prozent. Aber wegen derlei Kleinigkei­ten müssen sich verantwort­ungslose Akteure wirklich keine grauen Haare wachsen lassen. Schließlic­h haben sich die Europäer bis jetzt alles gefallen lassen und sich widerstand­slos ihrem Schicksal ergeben. Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?

Newspapers in German

Newspapers from Austria