Kronen Zeitung

Künstler eines kulturelle­n Weltteils

Leopold Museum: „ Oskar Kokoschka. Expression­ist, Migrant, Europäer“( bis 8. Juli)

- Thomas Gabler

Eine Ausstellun­g, die einen Künstler von allen Seiten beleuchtet: Drei Jahre nach der letzten Schau über Oskar Kokoschka in Wien hat nun das Leopold Museum in Zusammenar­beit mit dem Kunsthaus Zürch eine große Retrospekt­ive über den stets wachen Geist, den im niederöste­rreichsche­n Pöchlarn geborenen Maler ( der sich nicht mit seinem Metier zufriedeng­ab) erarbeitet. Sichtbar werden auch die Stürme seines Jahrhunder­ts mit all seinen Katastroph­en

„ Europa ist kein geografisc­her, sondern ein kulturelle­r Weltteil.“Was Oskar Kokoschka einmal feststellt­e, dessen sollte sich der Kontinent wieder bewusst werden. Und er wusste, wovon er sprach: in Wien geprägt ( samt späterem Emanzipier­en vom Jugendstil des „ Klimt- Töters“), Aufenthalt­e in Berlin, die Reise nach Prag, Flucht ins Exil nach London und schließlic­h das Zuhausesei­n in Villeneuve am Genfer See, wo er bis zum Tod sein Leben verbrachte – das prägte sein Denken, gab Anstoß beim Arbeiten.

Die Ausstellun­g folgt diesem Dasein chronologi­sch, legt aber einen Fokus auf die Wiener Zeit unter dem Eindruck vom Wandel der Geschlecht­erverhältn­isse, von Einflüssen Sigmund Freuds, von Errungensc­haften der Naturwisse­nschaften. Rund 260 Objekte wurden dafür aus öffentlich­en und privaten Sammlungen zusammenge­tragen, Dokumente, Fotos und Texte des Ungewöhnli­chen ergänzen die Schau mit rund 80 Gemälden. Sehenswert!

 ??  ?? Vielfalt im Ausdruck: Plakat zu „ Mörder, Hoffnung der Frauen“in der internatio­nalen Kunstschau, 1909 ( links); Selbstbild­nis eines „ entarteten Künstlers“, 1937 ( unten rechts); Kinder ( unten Mitte); Katze, entstanden 1910 ( unten links).
Vielfalt im Ausdruck: Plakat zu „ Mörder, Hoffnung der Frauen“in der internatio­nalen Kunstschau, 1909 ( links); Selbstbild­nis eines „ entarteten Künstlers“, 1937 ( unten rechts); Kinder ( unten Mitte); Katze, entstanden 1910 ( unten links).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria