Kronen Zeitung

„ Problem nicht gelöst“

Weil sich ÖFB mit Verlegung des Cupfinal- Orts gewaltbere­iten „ Fans“beugen musste, sind laut Präsident Leo Windtner nun Klubs gefordert

-

Herr ist Präsident es nicht Wahnsinn, Windtner, dass der ÖFB mit der Verlegung des Cupfinales Protesten von Personen nachgegebe­n hat, die die „ Krone“nicht unbedingt als Fans bezeichnen möchte?

Das ist die grundsätzl­iche Frage! Weshalb das Problem durch die Verlegung alleine nicht gelöst ist. Für uns gab’s aber noch eine Frage: Wer die Verantwort­ung für die einzelnen Idioten übernimmt, die für diese Exzesse sorgen? Schließlic­h sind wir Veranstalt­er! Da uns die Exekutive aber gesagt hatte, dass das Risiko nicht mehr kalkulierb­ar wäre, sondern überhöht, mussten wir reagieren.

Und der einzige Ausweg war, den „ Idioten“– wie Sie sie nennen – nachzugebe­n.

Nachdem sich durch Rapids Einzug in das CupEndspie­l letzte Woche die Situation völlig geändert hatte, war unser einziges Ziel, einen Eklat zu vermeiden, und ein sicheres Finale zu garantiere­n.

Weil Sie Rapid erwähnt haben: Müssen aufgrund solcher Auswüchse nicht endgültig auch einmal die Vereine versuchen, dem extremisti­schen Teil ihrer Kundschaft Herr zu werden?

Das sehe ich auch so! Die Vereine sind gefordert, zumal ja der erste Anlauf zur jetzigen Eskalation schon das Wiener Derby im Herbst gewesen ist, als sogar die Tangente wegen Ausschreit­ungen gesperrt werden musste.

Was fordern Sie?

Dass die Vereine bereit werden, dem harten Kern ihrer Anhängersc­haft wirklich entgegenzu­wirken. Nämlich nicht nur mit Ankündigun­gen, sondern auch mit konkreten Sanktionen wie Stadionver­boten.

Wobei diesbezügl­ich auch innerhalb der Bundesliga ein rigoroses Durchgreif­en von Rapid vermisst wird.

Ich will keinem Verein auf die Finger schlagen – doch das angesproch­ene Wiener Derby müsste eigentlich für alle genug Weckruf gewesen sein.

 ??  ?? Im Vorjahr hat ÖFB- Präsident Leo Windtner ( r.) den Cup- Pokal in Klagenfurt an Sturm Graz übergeben.
Im Vorjahr hat ÖFB- Präsident Leo Windtner ( r.) den Cup- Pokal in Klagenfurt an Sturm Graz übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria