Kronen Zeitung

Lust und Liebe

- PROF. DR. GERTISENGE­R

Konflikt

Seit sich meinArbeit­skollege und bester Freund von seiner Partnerin getrennt hat, bin ich in einem Dilemma. Ihr Freundeskr­eis fehlt mir sehr. Ich habe in puncto Freizeitge­staltung ( Kino, Konzert etc.) viel von ihr und ihrem Freundeskr­eis profitiert. Mein Freund hat leider wenig Interessen, ihm geht es nur um die Arbeit. Wir reden eigentlich immer nur über denJob, nur ab und zu gehen wir ein Bier trinken. Ist es Verrat, wenn ich den Kontakt zu seiner Ex und ihrem Kreis aufrechter­halte? Nein, Sie nehmen ihm ja nichts weg. Ihr Freund hatte dieselbe Möglichkei­t, sich weiterzuen­twickeln. Er hat sich dagegen entschiede­n. Dass Sie von der Chance Gebrauch machen zu wachsen, ist kein Verrat. Allerdings sollten Sie den Kontakt zu seiner Ex und deren Freunden nicht verheimlic­hen.

Unglücklic­h

Wir ( 34/ 41) sind seit sechs Jahren zusammen. Am Anfang war alles harmonisch, und ich war so verliebt wie noch nie. Aber seit circa vier Jahren ist es meinerseit­s mit der großen Liebe vorbei. Ich habe aber nicht das Herz, Schluss zu machen, weil mein Freund so lieb und bemüht ist. Er strengt sich sehr an, so zu sein, wie ich es mir vorstelle. Aber je mehr er sich anstrengt, desto unglücklic­her bin ich, weil es ja doch nie so ist, wie ich es mir erträume. Worauf warten Sie eigentlich noch? Sie sind seit Jahren unglücklic­h, und Ihr Freund strengt sich schon jahrelang vergeblich an, Ihnen zu gefallen. Was sich in dieser Zeit nicht gebessert hat, wird sich auch in den nächsten Jahren nicht zum Positiven verändern. Und Ihre Angst vor dem Trennungss­chmerz wird nicht kleiner, sondern immer größer.

Verarscht

Ich habe jetzt ein paar Mal mit einem feschen Mann geschlafen. Grundsätzl­ich ist er o. k., nur beim Sex ist er komisch. Er verarscht sich nämlich nachher immer selbst. Obwohl es gar nichts auszusetze­n gibt, macht er sich einmal über seinen angeblich kleinen Dings lustig, dann darüber, dass er nicht lange genug konnte. Für mich passt aber alles! Diese Selbstverh­öhnung kann ein Zeichen innerer Unsicherhe­it sein. Sie halten ihn für attraktiv und sexuell o. k., er sich nicht. Wenn er sich selbst verarscht, hofft er, dass Sie das Gegenteil beteuern. Tun Sie das, aber machen Sie ihm deutlich, dass Sie mit seinen selbstverh­öhnenden Kommentare­n nichts anfangen können.

Sonnenbril­len

Mich irritiert es, dass der Mann, in den ich mich beim Skifahren verliebt habe, immer eine Sonnenbril­le trägt. Beim Skifahren war das für mich o. k., aber er trägt sie jetzt auch in der Stadt, und auch wenn keine Sonne scheint. Bei mir erzeugt das ein Gefühl von Anonymität, ich fühle mich von ihm nicht gesehen und bin sehr irritiert. Es gibt Menschen, die so lichtempfi­ndlich sind, dass normale Lichtverhä­ltnisse Angstzustä­nde auslösen können. Da es sich nicht um eine flüchtige Urlaubsbek­anntschaft handelt, sollten Sie Ihren Bekannten fragen, warum er seine Sonnenbril­le nie ablegt. Wenn Sie wissen, dass es dafür einen sinnvollen Grund gibt, werden Sie damit zurechtkom­men.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria