Kronen Zeitung

Probegalop­p in der Stadt

Pferde werden mit dem Straßenver­kehr vertraut gemacht:

- Martina Münzer

HOCH ZU ROSS war die Reiterstaf­fel der Polizei am Montag zum Training in Wiener Neustadt, der zweitgrößt­en Stadt Niederöste­rreichs, unterwegs. Die Tiere sollen an den Lärm im Straßenver­kehr gewöhnt werden. Ab Mai sind dann erste Ausritte in Wien geplant.

Es war ein Bild, das man sonst nur aus anderen Ländern kennt, als am Montag die berittene Polizei erstmals in Wiener Neustadt unterwegs war. Ross und Reiter trainierte­n dabei die realen Bedingunge­n im Straßenver­kehr. Vor dem Probegalop­p wurde bereits in der Halle mit Flaschen- Geklirr und Autohupen geübt. Im Mai sind dann die ersten Ausritte in Wien geplant . . .

„ Es handelte sich dabei um Ausbildung­sstreifen zur Heranführu­ng der Pferde an den innerstädt­ischen Streifendi­enst“, bestätigte Oberstleut­nant Thomas Maier den ersten Ausflug der berittenen Polizei österreich­weit. Die Szenen wurden von vielen Passanten bestaunt. Die Pferde sollen dabei schrittwei­se unter anderem an den Verkehr, den Stadtlärm und an spielende Kinder gewöhnt werden.

Bevor es zum Ritt raus auf die Straße ging, probten die Reiter bereits in der Halle. Dabei wurden den Tiere mit der städtische­n Geräuschku­lisse, z. B. mit Flaschen- Geklirr oder Autohupe vertraut gemacht, ehe sie ihre Hufe auf die Straße setzten und auf dem Zebrastrei­fen die Fahrbahn überquerte­n.

Zuvor musste natürlich geklärt werden, was mit dem Pferdemist geschieht. Die Rossknödel werden von der städtische­n Müllabfuhr entfernt. Im Mai sind die ersten Ausritte in Wien geplant.

 ??  ??
 ??  ?? Da schau her: Die berittene Polizei trainiert in der Stadt
Da schau her: Die berittene Polizei trainiert in der Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Austria