Kronen Zeitung

Einfach anders

Die neue Husqvarna Svartpilen 701 sieht nicht nur scharf aus – sie fährt sich auch so!

- FAHRBERICH­T VON WOLFGANG HAENLEIN

Reduziert aufs Nötigste und doch bis ins kleinste Detail harmonisch und stilsicher: So präsentier­en sich die Straßenmod­elle von Husqvarna, die den urbanen Zeitgeist ansprechen­d gegen den Mainstream losfahren sollen.

Und wie schon bei den kleineren 401er- Modellen reicht der im KTM- Besitz befindlich­e Konzern mit schwedisch­en Wurzeln nach der Vitpilen ( zu Deutsch: weißer Pfeil) rechtzeiti­g für den Beginn der Motorradsa­ison nun auch die Svartpilen 701, den schwarzen Pfeil, nach. Mit einem höheren, breiteren Lenker, der für eine entspannte­re Sitzpositi­on sorgt, größeren Federwegen ( vorne wie hinten 150 Millimeter) und Stilelemen­ten eines Flattrack- Racers, wie die Lampenmask­e oder die asymmetris­che Verkleidun­g, die rechts Platz für eine Startnumme­r bietet.

Macht sich extrem gut beim Flanieren vorm Eissalon – fährt sich aber auch so! Wofür schon der einzigarti­ge 692,7- ccm- Einzylinde­rmotor garantiert, den man

sich mit KTM teilt und der in der Svartpilen 75 PS sowie ein Drehmoment von 72 Newtonmete­r ans Hinterrad bringt. Ein Triebwerk, das dich förmlich anschreit, es hoch zu drehen, das die 701er zum Kurvenräub­er auf der Landstraße macht!

Fahrmodi sucht man gemäß dem Motto der Einfachhei­t vergeblich, lediglich eine ( wegschaltb­are), dezent eingreifen­de Traktionsk­ontrolle sowie ABS sind an elektronis­chen Fahrhilfen an Bord, die Kupplung ist leichtgäng­ig, wird durch den serienmäßi­gen Quickshift­er aber kaum benötigt. Dass die Anzeigen im Rundinstru­ment bei Sonneneins­trahlung manchmal schwer ablesbar sind, ist zu verkraften, der Preis von 11.299 Euro schon schwerer zu verdauen.

Dafür bekommt man aber ein sportliche­s Motorrad mit einem Top- Fahrwerk, voll einstellba­rer Gabel oder perfekt passenden ( Brembo-) Bremsen, das vor allem eines ist: einfach anders.

 ??  ?? Das Rundinstru­ment ist nicht immer gut abzulesen, die Bremsen von Brembo machen einen tollen Job, und der Motor ist sowieso ein Garant für Fahrspaß.
Das Rundinstru­ment ist nicht immer gut abzulesen, die Bremsen von Brembo machen einen tollen Job, und der Motor ist sowieso ein Garant für Fahrspaß.

Newspapers in German

Newspapers from Austria