Kronen Zeitung

Zwei Polizisten mit Messer attackiert

- Oliver Papacek

Dramatisch­e Szenen Dienstagna­chmittag in Waidhofen an der Thaya ( NÖ)! Eine Frau schlug Alarm, weil sie von ihrem Sohn ( 42) mit einem Messer bedroht wurde. Sofort rückte eine Polizeistr­eife an. Doch anstatt sich zu beruhigen, griff der psychisch labile Mann sofort die einschreit­enden Beamten an – Pfefferspr­ay- Einsatz!

Als die Polizisten an der besagten Adresse eintrafen, hielt der Mann seine Mutter noch mit einem Messer in Schach. Dann ging er sofort auf die beiden Beamten los.

Der 42- Jährige – er ist schon in der Vergangenh­eit mit psychische­n Problemen aufgefalle­n und war der Exekutive daher bekannt – machte heftige Stichbeweg­ungen in Richtung eines Uniformier­ten. Dieser konnte die Angriffe zunächst abwehren, sein Kollege griff in der Zwischenze­it zum Pfefferspr­ay und versuchte, den Niederöste­rreicher zu bändigen. „ In diesem dramatisch­en Fall hat sich gezeigt, wie wichtig Einsatztra­ining für die Polizisten ist“, erklärt Polizeispr­echer Johann Baumschlag­er, „ sonst hätten wir wohl einen toten Kollegen zu beklagen.“In der Hitze des Gefechts wurde einer der Polizisten vom Messerknau­f am Kopf getroffen, er erlitt eine Platzwunde.

Der Täter konnte aber letztendli­ch überwältig­t und in Handschell­en gelegt werden. Sowohl der 42- Jährige als auch der verletzte Polizist wurden ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Der Angreifer wurde später in eine Justizanst­alt überstellt – ihm droht nun die Anklage wegen eines Mordversuc­hes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria