Kronen Zeitung

Geschwiste­r

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Falls Sie es nicht wussten ( ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert): Heute ist der Welttag der Geschwiste­r. Der geht vielleicht in der Popularitä­t von Mutter- und Vatertag ein wenig verloren, da nicht jeder mit dem Glück gesegnet ist, Geschwiste­r zu haben, und manche, die es haben, vielleicht nicht als Glück empfinden – ich persönlich meine jedoch, es ist ein Tag, der gefeiert gehört.

Ich habe eine ganz wunderbare Schwester. Eine, die mir so ähnlich sieht, dass man uns gerne für Zwillinge hält. Schon alleine das ist ein Band, das uns unweigerli­ch verbindet – auch wenn wir es wollten, wir können einander nicht verleugnen. Die Liebe von Schwestern mag manchmal komplizier­t sein. Auch zwischen uns flogen immer wieder die Fetzen, doch miteinande­r lernten wir eine Streitkult­ur, die uns immer wieder zueinander führte. Schon als Kind war ich nie einsam, weil wir ein Team waren – und das sind wir bis heute, auch wenn sie nicht mehr im Stockbett über mir in Griffweite sein mag. Sie ist ein Teil von mir – ich bin ein Teil von ihr. Und das ist es, was diese Verbindung von Geschwiste­rn so besonders macht.

Auch wenn sie mich manchmal in den Wahnsinn treibt ( und ich sie genauso): Ihre Erfolge lassen mich vor Stolz platzen, mit niemandem teile ich so viele Erinnerung­en, es gibt nichts, was ich nicht für sie tun würde – und ich weiß, dass ich nie alleine sein werde, solange es sie gibt.

Deswegen: Mögen alle Geschwiste­r zum heutigen Welttag hochleben – und meine große Schwester ganz besonders!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria