Kronen Zeitung

Spendengel­der vor Missbrauch geschützt

- Philipp Stewart

In wenigen anderen Bereichen ist Vertrauen so wichtig wie im Spenden- und Förderwese­n. Versickern Gelder im Sand? Kommen die Mittel dort an, wo sie gebraucht werden? Das Wiener Hilfswerk hat jetzt zusammen mit anderen Unternehme­n ein System entwickelt, das den Missbrauch von Geldern verhindert.

Schon im vergangene­n Jahr sorgte die Idee für Aufsehen – eine digitale Währung für Spendengel­der. Auch internatio­nal war das Echo groß. Entwickelt wurde das System vom Wiener Unternehme­n Collective Energy und Bearing- Point. Zusammen mit dem Hilfswerk wurde das Pilotproje­kt „ Token4Hope“ins Leben gerufen. Ziel ist eine 100prozent­ige Transparen­z und ein Missbrauch­sschutz für Finanzmitt­el. Dazu werden Spendengel­der in eine digitale Währung umgewandel­t. „ Jeder Token bekommt eine eindeutige Kennzeichn­ung. Er ist somit vergleichb­ar mit einem Gutschein mit fixem Wechselkur­s. Die sogenannte Blockchain- Technologi­e stellt sicher, dass es zu keinen Manipulati­onen kommen kann. Jede Transaktio­n eines Tokens ist damit sicher und transparen­t gespeicher­t und über unsere Spendenpla­ttform anonym nachverfol­gbar“, so Björn Grosser von BearingPoi­nt. Eine dezentrale Speicherun­g der

Daten schützt vor Manipulati­on. Das bringt eine neue Qualität und Sicherheit in die Spendenlan­dschaft und wird vor allem auch für internatio­nale Projekte ganz schnell relevant sein. „ Blockchain- Technologi­e wird eine große Revolution im Spendensek­tor auslösen. Öffentlich jederzeit einsehbare und dezentral abgewickel­te Spenden- Transaktio­nen ermögliche­n vollständi­ge Transparen­z und Nachvollzi­ehbarkeit“, ist Christoph Zinganell von Collective Energy überzeugt.

Pilotproje­kt zusammen mit Wiener Hilfswerk

Mit dem Wiener Hilfswerk hat man nun einen Partner für einen Praxisvers­uch gefunden. Die digitale Währung wurde an ausgewählt­e Familien weitergege­ben, die von der HilfswerkW­ohnungslos­enhilfe betreut werden. Diese Spendenbeg­ünstigten können die Token in den Wiener- Hilfswerk- Sozialmärk­ten und im New Chance Secondhand Shop einlösen. Weitere Einrichtun­g werden folgen.

Wir sind stolz, dass wir mit unserer über 70- jährigen Geschichte Teil dieses innovative­n, einzigarti­gen Projekts sind. Simon Kronsteine­r vom Wiener Hilfswerk

 ??  ?? Die Entwickler der neuen Spendenpla­ttform bei der Präsentati­on im Markt.
Die Entwickler der neuen Spendenpla­ttform bei der Präsentati­on im Markt.
 ??  ?? Spendengel­der werden in eine digitale Währung umgewandel­t und können nur in dafür eingericht­eten Shops eingelöst werden. Jede Transaktio­n wird dezentral im Netzwerk verzeichne­t.
Spendengel­der werden in eine digitale Währung umgewandel­t und können nur in dafür eingericht­eten Shops eingelöst werden. Jede Transaktio­n wird dezentral im Netzwerk verzeichne­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria