Kronen Zeitung

Ökologisch­es Desaster

- Karl Dudek, Stainz

Ich habe im Winter einen Leserbrief über das Ausbleiben derVögel geschriebe­n und aus ganz Österreich Zuschrifte­n bekommen. Es waren viele Leser dabei, die das Gleiche beobachtet haben, nur die Wissenscha­ft ( vor allem Birdlife) kommentier­te das Phänomen mit einem Mastjahr. Man könnte ein Schelm sein, um hier etwas zu vermuten.

Ich allerdings stehe auf dem Standpunkt, wir nehmen unseren Vögeln nicht nur den Lebensraum, nein, wir nehmen ihnen auch das Futter weg, wir vergiften sogar unsereVöge­l mit ihrem natürliche­n Futter. So werden Insekten weggesprit­zt und der Boden so fein aufbereite­t, dass sogar Würmer gehäckselt werden.

Unseren Bienen geht es nicht anders. Noch ehe eine Blume blühen kann, wird diese von Mähwütigen geköpft, Obstplanta­gen zu Tode gespritzt und Sträucher zu Hackschnit­zeln verarbeite­t. Leider begreift unsere Menschheit und vor allem unsere Wissenscha­ft nicht, dass unsere Lebenserwa­rtung bereits im Sinken ist und die Lebensqual­ität sich verschlech­tert.

Wie sagte Einstein so schön – wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen. Das ist sicherlich ein wahres Zitat, da ja nicht nur die Bienen sterben. Das Traurige dabei ist, dass kaum ein Mensch die Zusammenhä­nge richtig erkennt und Maßnahmen dagegen ergreift. Geld, Wirtschaft, Politik sind anscheinen­d wichtiger als unser aller Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria