Kronen Zeitung

Polizei droht Engpass beim Cup- Endspiel!

- C. Reichel/ C. Rosenzopf

Was die „ Krone“exklusiv verkündet hatte, bestätigte gestern der ÖFB: Nach dem „ Nein“zur Generali- Arena, wo die Polizei große Sicherheit­sbedenken äußerte, bleibt Klagenfurt Schauplatz des CupFinales: Meister Salzburg und Rapid matchen sich am 1. Mai im Wörthersee- Stadion um den Titel. Dort droht allerdings ein Engpass bei den Sicherheit­skräften.

Klagenfurt wird am 1. Mai zum sechsten Mal in Folge zur Bühne für das Cup- Endspiel – das Präsidium des ÖFB votete klar dafür. Die Freude bei der Kärntner Polizei hält sich in Grenzen. Denn die kurzfristi­ge Verlegung der Austragung­s- Stätte schafft ein neues Sicherheit­s- Problem.

Kärntens Polizei- Sprecher Rainer Dionisio warnt angesichts der kurzen Vorlaufzei­t: „ Unsere Dienstplän­e sind lange fertig. Jetzt müssen wir rasch Beamte mobilisier­en, die am 1. Mai Dienst machen können.“Zumal angesichts des Feiertages ein enormer Fan- Ansturm zu erwarten ist.

Rapids Präferenz, im Happel- Oval zu spielen, erfüllte sich nicht: „ Aber Klagenfurt hat bewiesen, ein toller Austragung­sort zu sein“, betonte Geschäftsf­ührer Christoph Peschek. Salzburgs Geschäftsf­ührer Stephan Reiter sieht im Wörthersee- Stadion den „ passenden, neutralen Austragung­sort. Wir kennen das Stadion sehr gut.“

Rose- Abgang heute fix?

Die Bullen waren bei den fünf Finali in Klagenfurt seit 2014 immer dabei, gewannen viermal: 2017 mit 2: 1 über Rapid! Heute dürfte Salzburg den Abschied von Trainer Marco Rose nach Gladbach offiziell machen.

 ??  ?? So wie 2017 matchen sich Salzburg und Rapid am 1. Mai in Klagenfurt um den Cup- Titel – die Polizei fürchtet allerdings einen Engpass bei den Sicherheit­skräften.
So wie 2017 matchen sich Salzburg und Rapid am 1. Mai in Klagenfurt um den Cup- Titel – die Polizei fürchtet allerdings einen Engpass bei den Sicherheit­skräften.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria