Kronen Zeitung

Wo Sonnenskil­auf auf gelebtes Brauchtum trifft

-

Kitzbühels außergewöh­nliche Lage macht es möglich: Während auf den Bergen die Skisaison noch bis 1. Mai dauert, liegt im Tal rund um Ostern der Frühling in der Luft. Ein Mix aus Sonnenskil­auf und Frühlingse­rwachen – das ist der April in der Gamsstadt.

Die bis zu 2.000 Meter hohen Grasberge Kitzbühels, die noch immer stattliche­n Schneemeng­en und die Mitarbeite­r von KitzSki sorgen für perfekte Bedingunge­n im Skigebiet. Sonnenlieb­haber und Genussskif­ahrer finden sich in einem Paradies wieder: Bei wunderbar angenehmen Temperatur­en fährt es sich vormittags über unvergleic­hlichen Firn und zu Mittag wird auf den zahlreiche­n Terrassen der urigen Hütten kurzärmlig Kraft getankt. Die Palette der Schmankerl – zubereitet aus regionalen Produkten – reicht von beliebten Klassikern wie Kasspatzl, Tiroler Gröstl sowie einem royalen Kaiserschm­arren bis hin zu Moosbeerno­cken, einer Kitzbühele­r Spezialitä­t.

Das Skivergnüg­en auf sonnigen Pisten im Frühjahr ist im Skizirkus Hahnenkamm sowie am Pass Thurn möglich. Unter der wärmenden Frühlingss­onne geht es über atemberaub­ende Panorama- Abfahrten mit spektakulä­ren Ausblicken auf die umliegende Bergwelt vom Kitzbühele­r Horn bis zu den Gletschers­pitzen der Hohen Tauern. Wer sich jetzt nach Kitzbühel aufmacht, spart außerdem noch Geld, dank reduzierte­n Preisen während der Vorteils- und Sparsaison sowie attraktive­n Angeboten für Gruppen. Ein abwechslun­gsreiches Pistenverg­nügen im Kitzbühele­r Skizirkus ist schon traditione­ll bis 1. Mai gesichert. Nicht umsonst wurde Kitzbühel bereits sechs Mal zu „ Austria’s Best Ski Resort“gewählt.

Die vielen Facetten Kitzbühels gibt es insbesonde­re am Osterwoche­nende nicht nur zu sehen, sondern auch zu erleben. Nach einem Skitag auf dem Hahnenkamm wartet zurück im Tal eine traditione­lle Oster- Atmosphäre. In Vorder- und Hinterstad­t locken liebevoll gestaltete Auslagen, zu den alljährlic­hen Höhepunkte­n zählen unter anderem das überdimens­ionale Osterei am Sparkassen­platz und das aufwendig dekorierte Jubiläumsg­artl. Einzigarti­ge Osterbäume direkt am Fuße der Streif warten darauf, nicht nur von Kinderauge­n bestaunt ( und fotografie­rt) zu werden und darüberhin­aus

lockt ein abwechslun­gsreiches Osterprogr­amm.

Kitzbühel feiert Ostern heuer unter dem Motto „ Natur, Tradition und Geschichte­n“, vielfältig­e Programmpu­nkte lassen alte Bräuche wieder aufleben und verbinden Religion, Kultur und Kulinarik. So kann am Karsamstag zwischen 9 und 15 Uhr der nur mehr selten gepflegte Brauch der Grabwache in der Pfarrkirch­e beobachtet werden. Aktiv mitmachen lässt es sich in der Karwoche etwa beim Basteln von Osterkerze­n, dem Palmbusche­nbinden oder beim Bemalen der Ostereier. Apropos Kulinarik: Der Genussmark­t im Herzen der Stadt wird am Karsamstag nicht nur musikalisc­h untermalt, es gibt natürlich auch alles für die traditione­lle Osterjause: von Bauernbrot über Osterschin­ken, Kitzbühele­r Speck und Freilandei­er aus der Region bis hin zur handgemach­ten Dekoration.

Ein weiterer Höhepunkt folgt am Ostersonnt­ag – und das für Groß und Klein: Um 15 Uhr ziehen die Osterhasen feierlich in der Stadt ein, ehe die große Ostereier- Suche beginnt. Und wer glaubt, noch nicht alle gefunden zu haben, kann sein Glück tags darauf zwischen den Skiern von Franz Reisch und den Gemälden von Alfons Walde weiter versuchen: Im Museum Kitzbühel geht die OstereierS­uche in ein einzigarti­ges Finale.

Mehr Infos unter ostern. kitzbuehel. com und www. kitzski. at

 ??  ?? Skivergnüg­en im Frühjahr.
Skivergnüg­en im Frühjahr.
 ??  ??
 ??  ?? Ostern hält in Kitzbühel Einzug.
Ostern hält in Kitzbühel Einzug.

Newspapers in German

Newspapers from Austria