Kronen Zeitung

Gliedersch­merzen begleiten

Die Schlüsselb­lumen stehen bereit

-

Es ist immer wichtig, im Leben nach dem Guten Ausschau zu halten. Die Aufmerksam­keit ist wohl das wichtigste charakterl­iche Instrument dafür. Hinzu kommt noch die Dankbarkei­t für das, was ohne unser Zutun auf Erden vorhanden ist. Ein Spaziergan­g, der uns aus der Geschäftig­keit des Alltags herausholt genügt, um das eine oder andere Wertvolle zu entdecken.

Vergangene­n Sonntag sind mir in diesem Sinne die Echten Schlüsselb­lumen ( Primula veris) aufgefalle­n, die ich an den Hängen eines Hohlweges entdeckte. Seit jeher gelten die Schlüsselb­lumen als wertvolles Heilkraut. Nimmt man zum Beispiel einen Stängel derselben her und hält ihn nach dem Abpflücken eine Weile in die Höhe, so wird man merken, dass sich daraus ein schleimige­r Film löst, der in Tropfen zu Boden trieft. Das ist schon ein Hinweis, dass dieses Gewächs dienlich sein kann, um festsitzen­den Schleim in den Atemwegen zu lösen und somit eine Unterstütz­ung zu bieten, dass wir nach einer Erkältung wieder freier und unbehinder­ter Luft schöpfen können.

In den Schlüsselb­lumen finden sich darüber hinaus Substanzen, die einen schmerzlin­dernden Effekt auslösen können. Das Augenmerk darf hierbei vor allem auf den Gelenken und Gliedern unseres Leibes liegen, die doch bei vielen mit fortschrei­tendem Alter Probleme mit sich bringen. Diese Beschwerde­n sind meist die Folgen einer hohen Beanspruch­ung des Muskelund Gelenkappa­rates, die einerseits durch eine schwere manuelle Arbeit erfolgen kann oder anderersei­ts das Resultat einer längerfris­tig ruhenden Position im Sitzen oder Stehen ist. Die Schlüsselb­lumen können mithelfen, besser damit zurechtzuk­ommen.

 ??  ?? Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11
Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria