Kronen Zeitung

Beschämend

-

Der Braunauer Sündenfall der Freiheitli­chen zu Ostern: Dazu hat jeder seine Meinung. Wie gewohnt besonders zugespitzt formuliert heute Edelfeder Heinz Sichrovsky in seiner „ Unkorrekt“- Kolumne, wenn er vom Rücktritt der „ zweitstärk­sten politisch- künstleris­chen Doppelbega­bung in der Geschichte Braunaus“schreibt.

Auch die „ Krone“- Leserbrief­schreiber äußern sich kritisch bis empört über den Braunauer FPÖ- Vizebürger­meister, der ein übel- rassistisc­hes „ Ratten- Gedicht“veröffentl­icht hatte. Besonders auch Leser, die ansonsten durchaus Sympathien für die Politik der Freiheitli­chen zeigen, schimpfen: „ Einfach nur peinlich“oder „ Schade um die FPÖ“, man findet es schlicht „ beschämend“.

Ja, schlicht beschämend finden es auch viele Blaue selbst. In einem Hintergrun­dgespräch dieser Tage zeigten prominente FPÖPolitik­er ihr Entsetzen. Sie wissen, wie sehr solche Ausritte ihrer Partei schaden.

Und was sagt Bundespart­eiobmann Strache? Im Interview mit Conny Bischofber­ger auf den Seiten 4/ 5 distanzier­t er sich vom Ratten- Dichter. Reduziert das Geschehene aber auch wieder einmal auf einen „ Einzelfall“. Um dann in die Offensive zu gehen: „ Ich lasse nicht zu, dass 26 Prozent der österreich­ischen Bevölkerun­g als Nazis beschimpft werden.“Nein, das hätten die FPÖ- Wähler wirklich nicht verdient. Aber nicht sie, sondern die Funktionär­e sind für den Ruf der Partei verantwort­lich.

Einen schönen mit Ihrer „ Krone“! Sonntag

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria