Kronen Zeitung

Ripperl auf „ einbrennte Hund“

Jetzt führt die junge Generation mit Erfolg den Grünauer

- Grünauer, 1070, Hermanngas­se 12, Tel. ( 01) 526 40 80. Mo bis Fr 18 bis 22.30 Uhr. www. gasthaus- gruenauer. com X

Ein Gasthaus, das seit langem Politiker, Künstler, Manager und internatio­nale Gäste begeistert: Der Grünauer, ein Traditions­unternehme­n, wird jetzt von der jungen Generation der Gastrofami­lie geführt. Mit großem Erfolg!

Der Grünauer ist für Fans des Altwiener Wirtshause­s eine Art Wohnzim mmer. Da treffen sich alle – mitunter mehrmals in der Woche –, die Wiener Traditions­küche lieben. Vom Promi über die Beautiful people bis zum Freund österreich­ischer Spitzenwei­ne und Schnäpse.

Durch die Wiener Gastroszen­e ging damals ein Aufatmen, als feststand, dass der Grünauer nicht schließen wird, obwohl Martha und Martin in Pension gingen. Sohn Christian, der Sommelier, führt das Lokal mit viel Liebe zur wienerisch­en Note und großem Erfolg weiter.

In der Küche sorgt die junge Generation, Jürgen Plessl und Katja Grünauer, dafür, dass Stil und beliebte Gerichte, die Frau Martha und Frau Brigitta vorgegeben ha

ben, unserem Geschmack angepasst werden.

Wer’s einfacher will, kann Rindsuppe mit Markschöbe­rl oder Bärlauchsu­ppe ( ab 4 Euro) und danach ein Kalbsrahmg­ulasch ( 17 Euro) essen. Aber Grünauer hat viele Spezialitä­ten. Feinspitz schätzt Frühlingsr­olle von der Chiliblunz­e mit Ingwer- Krautsalat ( 9 Euro) oder Löwenzahns­alat mit Schafsfris­chkäse ( 9 Euro), danach geröstete Lammleber mit Balsamicop­schalotten und Erdäpfelpü­ree ( 15 Euro) oder Rindsroula­de in Senfsauce ( 18 Euro).

Die Karte bietet natürlich Beiried, Kalbstafel­spitz, gebackenen Schweinslu­ngenbraten, gebratene Kalbsstelz­e und die köstlichen gselchten Ripperln auf „ einbrennte Hund“( 13 Euro). Ein Name, über den Ausländer nicht wenig staunen. Und bis Ende Juni natürlich Solosparge­l mit Brennnesse­lsauce ( 16 Euro).

Zum Abschluss sind hier Haselnussa­uflauf mit Birnenrago­ut oder Mohnpalats­chinken ( 7 Euro) ein Muss, das sich keiner entgehen lässt. Beim Grünauer weiß man, was Fans der wienerisch­en Küche begeistert.

 ??  ?? Die junge Generation weiterhin auf Erfolgskur­s: Katja Grünauer sorgt gemeinsam mit Jürgen Plessl dafür, dass die traditione­lle Küche der Familie Grünauer nach klassische­n Rezepten weiterbest­eht. Zu ihren Spezialitä­ten gehören u. a. Frühlingsr­olle von der Chiliblunz­e.
Die junge Generation weiterhin auf Erfolgskur­s: Katja Grünauer sorgt gemeinsam mit Jürgen Plessl dafür, dass die traditione­lle Küche der Familie Grünauer nach klassische­n Rezepten weiterbest­eht. Zu ihren Spezialitä­ten gehören u. a. Frühlingsr­olle von der Chiliblunz­e.
 ??  ?? Jürgen Plessl verwöhnt die Gäste mit Altwiener Spezialitä­ten.
Jürgen Plessl verwöhnt die Gäste mit Altwiener Spezialitä­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria