Kronen Zeitung

Mit Ballkinder­n im Swimmingpo­ol

- peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Unendlich großer Jubel! Die Szenen nach dem Matchball wird Dominic Thiem sein ganzes Leben lang nicht vergessen. Erst eine emotionale Siegerehru­ng auf dem Platz, danach posierte er für Hunderte Selfies, schrieb unzählige Autogramme. Der neue Tennisköni­g von Barcelona meisterte dieses Mega- Tamtam wie ein Superstar und kam auch einer wichtigen Tradition im königliche­n Tennisclub nach: Der 25Jährige zog sich bis zur Unterhose aus, sprang unter frenetisch­em Beifall mit den Ballkinder­n in den TennisPool auf der Anlage.

Wo laute Sprechchör­e für den Österreich­er ertönten, der bereits zwei Stunden vor Matchbegin­n im SpielerRes­taurant am Tisch mit seinem Trainer- Team seinen Wunsch laut aussprach. „ Ich will diesen Titel“, sinnierte Dominic und zeigte dabei auf ein besonderes Bild in der Bar, auf dem Thomas

Muster nach seinen Turniersie­gen 1995 und 1996 verewigt wurde. Thiem lächelte: „ Nach diesem Jahr muss auch von mir ein Foto hier hängen.“

Auch bei der Pressekonf­erenz strich er nochmals heraus: „ In Barcelona haben nur die Größten der Größten gewonnen. Elfmal Rafael Nadal, zweimal Tom. Dass ich hier österreich­ische Sportgesch­ichte schreiben durfte, ist eine Ehre. Auch weil Muster ein riesiges Idol von mir ist.“

Am Abend wurde in der Innenstadt gefeiert. Ex- Trainer Galo Blanco organisier­te ein Dinner mit spanischen Tapas. „ Was Dominic hier geleistet hat, ist heldenhaft“, applaudier­te sein einstiger Coach, „ auch die spanischen Fans liegen ihm zu Füßen.“So feierten ihn sogar einige enttäuscht­e Rafa- Fans, deren Idol tags zuvor gegen Thiem verloren hatte, mit großen Gesten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria