Kronen Zeitung

1. Mai und die SPÖ: Ein langer Weg zurück

Rote marschiere­n auf, Konkurrenz ringt um Aufmerksam­keit

-

Im traditione­llen Versuch, der SPÖ am 1. Mai die Show zu stehlen, haben ÖVP und FPÖ heuer gute Karten: Im Ministerra­t wird die Steuerrefo­rm paktiert, danach laden Türkis und Blau zu Parteivera­nstaltunge­n.

So groß die politische Veränderun­g auch ist, eines ist de facto immer noch Gesetz: Am 1. Mai füllt die SPÖ den Rathauspla­tz, am Tag darauf die Zeitungen.

Vor allem Zweiteres ist der politische­n Konkurrenz ein Dorn im Auge. So versucht vor allem die ÖVP seit jeher, den Roten an „ ihrem“Feiertag ein wenig Aufmerksam­keit zu stibitzen. Ein Auszug: Am 1. Mai 2017 veröffentl­ichte die ÖVPFührung ein Grusel- Büchlein mit dem Titel „ RotGrün- Manifest“als Warnung vor Rot- Grün. Im Jahr davor besuchte Ex- Chef Reinhold Mitterlehn­er einen Polizeipos­ten, 2015 marschiert­e die ÖVP- Spitze auf dem Schwechate­r Flughafen auf und ätzte: „ Während andere marschiere­n und dabei auf der Stelle treten, widmen wir uns der Zukunft.“2014 schlug Ex- Ministerin Sophie Karmasin gar vor, den Feiertag zu streichen und stattdesse­n den „ Tag der Familie“am 15. Mai zu begehen; die jeweils am 1. Mai vorgestell­ten ÖVP- Konzepte à la „ Gläserner Lohnzettel“waren ebenfalls nur von mäßigem Erfolg gekrönt.

Auch die Blauen haben übrigens ihre Traditione­n am 1. Mai: So lädt die FPÖ auch heuer ins Festzelt auf dem Linzer Urfahraner­markt – mitsamt Auftritt des Parteichef­s. Die Neos begehen den Tag wie üblich als „ Tag der Bildung“und diskutiere­n mit Lehrern, die ÖVP lädt zum „ Familienfe­st“.

So gute Karten wie heuer hatten ÖVP und FPÖ im Kampf um Aufmerksam­keit übrigens noch nie: In einer Ministerra­tssitzung paktiert Türkis- Blau die Steuerrefo­rm. Deren große Präsentati­on steht allerdings schon morgen an – der Grund dafür, so Insider: Man will sich ja nicht von der SPÖ die Show stehlen lassen.

 ??  ?? Ob mit „ Rot- Grün- Manifest“oder Großaufmar­sch auf dem Airport: Die ÖVPtat sich stets schwer im Kampf umden 1. Mai.
Ob mit „ Rot- Grün- Manifest“oder Großaufmar­sch auf dem Airport: Die ÖVPtat sich stets schwer im Kampf umden 1. Mai.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria