Kronen Zeitung

Mitgliedsc­haft auf Lebenszeit

-

Ein edles Klubhaus, luxuriöse Umkleide-Garderoben mit Couch-Landschaft­en und Sauna. Der königliche Tennisklub in Barcelona gehört zu den nobelsten Sport-Adressen Spaniens. „Gegründet 1899“, erzählt Dominic Thiems ehemaliger Touring-Coach Galo Blanco, selbst dreifacher Viertelfin­alist in der katalanisc­hen Metropole am Meer, „und Rafael Nadal regierte hier mit elf Trophäen nach Belieben.“

Fußball-Stars wie Gerard Piqué, der selbst eine große Affinität zum Tennis hat, und dessen Firma haben den neuen Davis Cup organisier­t, gehen in diesem Klub ein und aus, insgesamt 1400 Mitglieder sind registrier­t. „Darunter zahlreiche Schauspiel­er, berühmte Sportler und Celebritie­s“, erläutert Blanco, „und natürlich jetzt auch Dominic.“

Thiem bekam nämlich neben dem hohen PreisgeldS­check in der Höhe von 503.000 Euro auch eine lebenslang­e Gratismitg­liedschaft. „Das taugt ihm total“, lächelte sein TrainerPap­a Wolfgang, „dann kann er mich in seiner Pension hier einmal zum Spielen einladen. Ohne Stress und Hektik.“Für Thiem Senior geht es heute nach dem „CoachAusfl­ug“nach Barcelona wieder mit dem Alltag in der Südstadt weiter. Ein Leben auf der Profi-Tour kommt

für ihn nicht infrage. „Mir macht die Arbeit mit den Tennis-Talenten in der Südstadt zu viel Spaß. Ich werde auf dem Platz gebraucht.“

Dominic stellte seinem Vater das beste Zeugnis aus. „Wir hatten endlich viel Zeit füreinande­r, konnten diese Woche also auch in der Hinsicht genießen. Und natürlich hat er mich gut auf meine Matches vorbereite­t.“Auch der deutsche „PhysioGuru“Alex Stober, seit rund dreieinhal­b Jahren fester Bestandtei­l des ThiemTeams, schwärmt über die Entwicklun­g: „Dominic hat den besten Saisonstar­t seiner Karriere hingelegt. Spielt variantenr­eich, traut sich alles zu und ist zu 100 Prozent fit.“Das bestätigt auch der neue Konditions­trainer Duglas Cordero: „Domi ist eine Maschine. Eine echte Ausnahmeer­scheinung!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria