Kronen Zeitung

„Dieses Gefühl ist unbeschrei­blich!“

Das Final-Kribbeln ist da, morgen soll in Klagenfurt endlich Rapids Cup-Fluch enden Fehlende Titel-Erfahrung im Vergleich zu Salzburg muss kein Nachteil sein Potzmann und Alar haben es schon bewiesen

-

S pätestens heute beim Abschlusst­raining wird das Kribbeln da sein. Die Wörthersee­Arena ist Rapid ja bekannt. Vor zwei Jahren verlor Grün-Weiß dort das Cupfinale gegen Salzburg mit 1:2.

Jetzt soll morgen der Titelfluch enden, die erste Cup-Trophäe seit 1995 nach Hütteldorf. Und einige Rapidler wissen, wie es geht. Allen voran Deni Alar und Marvin Potzmann, die letzte Saison die Bullen mit Sturm im Cup-Finale mit 1:0 niederrang­en. „Dieses Gefühl ist unbeschrei­blich. Ich habe Tage gebraucht, bis ich es realisiert hatte. Das Video haben wir uns immer wieder angeschaut“, erinnert sich Potzmann gerne zurück: „Die Vorzeichen sind jetzt ähnlich. Es wird intensiv, eine reine Willenssac­he. Der Titel würde dem ganzen Verein guttun. Wir sind alle extremst hungrig.“

Doch mit Bolingoli?

Das bestätigt auch Alar: „Der Pokal ist alles, was zählt. Wir müssen auf die eigenen Stärken vertrauen, dürfen uns nicht verstecken.“Die fehlende Finaloder gar Titel-Erfahrung sieht bei Rapid keiner als Nachteil. Auch wenn die Titel-Sammlung des BullenKade­rs (90 Titel) beein

druckt: Allein Ulmer holte in seiner Karriere bislang 14 Trophäen (9 Meistertit­el).

Doch auch Rapidler kennen dieses Glücksgefü­hl. Da ist Grahovac mit vier Titeln in Bosnien und Kasachstan die Nummer eins im grünweißen Titel-Ranking. Gefolgt von Pavlovic (3), der letzte Saison mit dem FC Kopenhagen das Double holte. Badji gewann in Schweden mit Djurgarden den Cup. Bei Schobesber­ger und Sonnleitne­r muss man länger zurückblic­ken.

Ob Trainer Kühbauer auf die Titel-Erfahrung von Bolingoli zurückgrei­fen kann, ist mehr als unwahrsche­inlich – Didi: „Aber wir werden bis zum letzten Moment alles versuchen.“

Dafür wurde im Hause Schwab in dieser Saison auch schon gefeiert: Roland, der Bruder von Rapids Kapitän Stefan, holte als Trainer der Volleyball-Damen von Linz/Steg erstmals das Double. Rainer Bortenschl­ager

 ??  ?? Srdjan Grahovac (re.) ist mit vier Titeln – allerdings in Bosnien und Kasachstan– derzeit der erfolgreic­hste Rapidler.
Srdjan Grahovac (re.) ist mit vier Titeln – allerdings in Bosnien und Kasachstan– derzeit der erfolgreic­hste Rapidler.
 ??  ?? Potzmann und Alar (kl. Bild) rangen letzte Saison mit Sturm Salzburg nieder. Schobesber­ger holte den Pokal 2013 mit Pasching. Schwab feierte bislang „nur“mit seinem Bruder.
Potzmann und Alar (kl. Bild) rangen letzte Saison mit Sturm Salzburg nieder. Schobesber­ger holte den Pokal 2013 mit Pasching. Schwab feierte bislang „nur“mit seinem Bruder.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria