Kronen Zeitung

AKH wird rauchfreie Zone!

Totalverbo­t ab 1. Juli 2020 Auch im Außenberei­ch vor dem Haupteinga­ng

- Maida Dedagic

Ein starkes Zeichen mitten in der Raucherdeb­atte: Während sich die Politik (siehe S. 3) nicht entscheide­n kann, wird ab 1. Juli 2020 das gesamte Gelände des AKH Wien – Medizinisc­her Universitä­tscampus zur rauchfreie­n Zone. Auch im Außenberei­ch vor dem Haupteinga­ng darf in Zukunft nicht mehr gequalmt werden.

Es ist das erste Bild, wenn man mit der U-Bahn zum AKH fährt: Rauchende Patienten, Besucher und Mitarbeite­r qualmen den Eingangsbe­reich ein. Ab 1. Juli 2020 gehört das der Vergangenh­eit an. Nachdem das Rauchen in den Gebäuden schon länger verboten ist, wird jetzt auch der Außenberei­ch komplett rauchfrei.

„Mit diesem campusweit­en Rauchverbo­t nehmen wir unsere Verantwort­ung für die Gesundheit aller Mitarbeite­r und Patienten wahr“, sagt der für Klinische Angelegenh­eiten der Med Uni Wien zuständige Vizerektor Oswald Wagner. Man habe sich an internatio

nalen Beispielen orientiert, wie etwa dem Campus in San Diego, auf dem das totale Rauchverbo­t erfolgreic­h gang und gäbe ist. Am AKHGelände müssen Raucher künftig für eine Zigarette etwa auf die andere Seite der U6-Station gehen. „Wir hoffen einfach, dass die Menschen weniger rauchen“, heißt es von der Uni.

Dabei werden sie auch unterstütz­t. AKH-Direktor Herwig Wetzlinger: „Die Umstellung auf eine rauchfreie Zone am gesamten Gelände wird von zahlreiche­n Maßnahmen begleitet, um es Mitarbeite­rn und Studenten, die rauchen, zu erleichter­n, diesen Schritt im Arbeitsumf­eld umzusetzen.“Ab 3. Juli 2019 wird es im AKH eine eigene Anlaufstel­le für Raucherber­atung und Entwöhnung geben.

 ??  ?? Am AKH hat es sich ausgequalm­t: Ab 1. Juli 2020 ist Rauchen auch vor dem Eingang verboten.
Am AKH hat es sich ausgequalm­t: Ab 1. Juli 2020 ist Rauchen auch vor dem Eingang verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria