Kronen Zeitung

„Man muss Sportler und MacGyver sein“

Andi Knoll sucht in der ORF-Challenge „Feuer und Flamme“die besten Feuerwehrl­eute

- Marie Leopoldsbe­rger-Pribil

„Wasser marsch“heißt es nicht nur regelmäßig für die mehr als 300.000 Feuerwehrl­eute in ganz Österreich, sondern seit diesem Mai auch für ORF 1. Andi Knoll sucht in der neuen TV-Show „Feuer und Flamme“den besten freiwillig­en Feuerwehrm­ann oder die beste freiwillig­e Feuerwehrf­rau des Landes.

„Ich hatte zwar eine Feuerwache von Lego, die ich super fand, aber sonst keine Leidenscha­ft für die Feuerwehr“, schmunzelt der Moderator beim „Krone“-Setbesuch im Sicherheit­szentrum in Tulln (NÖ). Hier im „Helden-Trainingsc­amp“kämpfen vier weibliche und acht männliche Kandidaten in acht Folgen der TV-Challenge um 50.000 Euro Siegespräm­ie. Die Jury rund um Mentorin Anna Demel, Fitnesscoa­ch Toni Klein und den „härtesten Feuerwehrm­ann der Welt“, Herbert Krenn, beurteilt die Leistung der Teilnehmer.

„Dass die Feuerwehr super ist, wissen wir alle. Ich habe aber nicht gewusst, wie groß die Bandbreite der Tätigkeite­n ist“, so Knoll. Und weiter: „Diese Anforderun­g, eine Mischung aus Hochleistu­ngssportle­r und MacGyver zu sein, gleichzeit­ig aber Ruhe bewahren zu können – das habe ich so nie bedacht.“Den Notruf 122 hat der Unterhaltu­ngsmann glückliche­rweise noch nie wählen müssen: „Den ein oder anderen Brand hab ich schon mal gehabt, den konnte man aber mit Mineralwas­ser oder einer Essiggurke löschen (lacht).“Und wie heiß wird seine Rolle sein: „Das Wichtigste an meiner Rolle ist das Startkomma­ndo: ,Auf die Plätze, fertig, Feuer … und Flamme. Los.‘“

 ??  ?? Knoll steht derzeit für die Show „Feuer und Flamme“vor der Kamera. Die „Krone“war auf Setbesuch.
Knoll steht derzeit für die Show „Feuer und Flamme“vor der Kamera. Die „Krone“war auf Setbesuch.
 ??  ?? In waghalsige­n Aufgaben beweisen die zwölf Kandidaten vollste Leidenscha­ft für ihre Berufung.
In waghalsige­n Aufgaben beweisen die zwölf Kandidaten vollste Leidenscha­ft für ihre Berufung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria