Kronen Zeitung

DAS KLEINE ABC DER CYBER-ATTACKEN

-

Kriminalit­ät im Netz hat viele Facetten und Namen. Jahr für Jahr tauchen neue Strategien und Angriffe auf. Die „Krone“fasst die gängigsten Cyber-Attacken zusammen.

Phishing: Ein Kunstwort, das aus dem englischen Wort „fishing“(Angeln) abgeleitet ist. Beim Phishing versuchen Angreifer, mit manipulier­ten E-Mails, Webseiten oder Kurznachri­chten, ihre Opfer dazu zu bewegen, selbst ihre Daten preiszugeb­en, etwa die Login-Informatio­nen zu E-Mail-Konto. Beim sogenannte­n Spear-Phishing wird der Angriff auf die Zielperson mit großem Aufwand persönlich angepasst. Allgemeine PhishingAn­griffe werden oft von gewöhnlich­en Online-Kriminelle­n durchgefüh­rt, um beispielsw­eise ein Online-Bankkonto plündern zu können. Hinter den gezielten Spear-Phishing-Angriffen stecken oft von Regierunge­n bezahlte Hacker. Hacker-Angriff: Bei einem Hacker-Angriffs geht es in der Regel darum, ein System oder Netzwerk in die Knie zu zwingen, zu manipulier­en oder Daten zu stehlen. Dabei wird häufig die Tatsache ausgenutzt, dass die Betreiber ihre Systeme nicht auf dem Laufenden gehalten haben und deshalb Sicherheit­slücken klaffen. Manchmal werden auch sogenannte Zero-Day-Attacken ausgeführt. Dabei werden Schwachste­llen ausgenutzt, noch bevor sie vom Softwarehe­rsteller durch ein Update geschlosse­n werden konnten.

Von einem Leak spricht man, wenn vertraulic­he Daten von einem Insider enthüllt werden. So hat beispielsw­eise die amerikanis­che Whistleblo­werin Chelsea Manning die Aufzeichnu­ng des Angriffs eines USKampfhub­schraubers in Bagdad, bei dem irakische Zivilisten und Journalist­en der Nachrichte­nagentur Reuters getötet wurden, weitergege­ben. Doxxing: Beim Doxxing geht es um die Veröfihrem fentlichun­g von persönlich­en Daten im Netz. Die Betroffene­n sollen online vorgeführt werden. Außerdem wollen die Täter einen Missbrauch der Daten ermögliche­n. Der Begriff leitet sich vom englischen Wort „docs“(Dokumente) ab. Beim Doxxing werden möglichst viele private Informatio­nen wie Kreditkart­ennummern, Scans von Ausweisdok­umenten, vertraulic­he Privatadre­ssen oder Handynumme­rn illegal abgefischt und dann online gestellt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria