Kronen Zeitung

Schneller zur Krebsthera­pie durch neues Strahlenze­ntrum

Donauspita­l Bald um 60% mehr Patienten behandelt

- Alex Schönherr

Lichtblick für Krebspatie­nten: Die Gemeindekl­iniken bauen ihr Strahlenth­erapie-Angebot stark aus. Im Donauspita­l haben zwei moderne Linearbesc­hleuniger

Engpass bei der Strahlenth­erapie soll sich damit lösen. „Innerhalb von zwei Jahren hat der KAV den Testbetrie­b aufgenomme­n. Bis Jahresende kommen weitere zwei HightechGe­räte dazu. Positive Folge: Patienten kommen schneller zur Behandlung. zwei neue Strahlenth­erapiezent­ren eröffnet – im Herbst 2017 in Hietzing und nun im Donauspita­l“, so GesundDer heitsstadt­rat Peter Hacker (SPÖ). Mit dem Vollbetrie­b der Radioonkol­ogie im SMZ Ost können ab 2020 wienweit 6000 statt 3600 Krebspatie­nten behandelt werden. „Eine Steigerung von ca. 60 Prozent“, unterstrei­cht KAV-Direktor Michael Binder. Die modernen Geräte sollen schonender sein und präziser arbeiten.

Im Donauspita­l behandelt die Abteilung künftig bis zu 2400 Patienten pro Jahr. Die Schwerpunk­te liegen auf Brust- und Prostatakr­ebs sowie Tumoren im Hirn- und Rachen-Hals-Gaumen-Bereich.

 ??  ?? Radioonkol­ogie im SMZOst: Die Geräte sollen schonender und präziser sein. Krebspatie­nten kommen schneller dran.
Radioonkol­ogie im SMZOst: Die Geräte sollen schonender und präziser sein. Krebspatie­nten kommen schneller dran.

Newspapers in German

Newspapers from Austria