Kronen Zeitung

Kollegen auf vier Pfoten

Am 21. Juni wird der internatio­nale Tag des Bürohundes gefeiert. Mit gutem Grund: Laut Studien verbessern Fellnasen die Stimmung am Arbeitspla­tz. Doch wie schaffen sie das?

- Melanie Leitner

Der treue Blick unterm Schreibtis­ch, das warme Fell, das sich an uns schmiegt – ein Hund im Büro kann uns so manch schlechten Tag versüßen. Dass dieser „Wau“Effekt nicht nur subjektiv wirkt, beweisen zahlreiche Studien: Unter anderem stellte US-Wissenscha­fter Randolph Barker (ja, „to bark“heißt zu Deutsch „bellen“) 2012 fest, dass Mitarbeite­r, die ihren Vierbeiner mit zur Arbeit bringen durften, messbar weniger gestresst waren als ihre Kollegen. Und auch diese profitiert­en von den Hunden. Das liegt am Oxytocin: Das „Kuschelhor­mon“wird beim Streicheln von „Flocki“, „Zeus“und Co., ja sogar bei bloßem Blickkonta­kt, ausgeschüt­tet. Oxytocin senkt den Blutdruck, verlangsam­t die Herzfreque­nz und hilft, Stresshorm­one abzubauen.

Zusätzlich fördern Fellnasen die soziale Interaktio­n zwischen Kollegen, beim Gassigehen werden (An-)Spannungen abgebaut.

Damit zahlen sich Hunde auch finanziell für Unternehme­n aus, wie Markus Beyer, Vorsitzend­er des

deutschen Bundesverb­andes Bürohund, erklärt: „In Betrieben, die Hunde erlauben, sinken Krankenstä­nde, die Mitarbeite­r sind motivierte­r und fühlen sich dem Unternehme­n stärker verbunden.“

Für ein harmonisch­es Miteinande­r im Büro

Der „Bring-deinen-Hundzur-Arbeit-Tag“bietet sich an, um das Mensch-Tier-Experiment einmal auszuprobi­eren. Damit die „WorkDog-Balance“funktionie­rt, müssen Regeln eingehalte­n werden. Das weiß auch Birgit Weber-Wesely, Personaldi­rektorin „Mars Austria“: „Bei uns können nur Hunde mitgebrach­t werden, die gesund sind, sich mit den anderen – auch tierischen – Kollegen vertragen und bei Telefonate­n und Besprechun­gen ruhig sind.“Alle Mitarbeite­r müssen zudem einverstan­den sein. Tipp: Überlassen Sie Ihrem Hund die Überzeugun­gsarbeit! Frauchen Silke mit „Sunny“(„Unser Sonnensche­in“) und Herrchen Johannes mit Wirbelwind „Zeus“von der Firma Intact GmbH in Lebring (Steiermark).

Newspapers in German

Newspapers from Austria