Kronen Zeitung

Mentales Immunsyste­m stärken

Resilienz – Rückgriff auf die innere Kraft, um Krisen besser zu überstehen

-

AUS PÖRTSCHACH (KTN.) BERICHTET K. ROHRER-SCHAUSBERG­ER

Unfall oder Tod einer nahestehen­den Person, die Diagnose einer schweren Erkrankung, Gewalterfa­hrung oder unerwartet­e Kündigung – jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Schicksals­schläge. Wichtig ist es, die mentale Kraft in sich selbst zu erkennen, um negative Erfahrunge­n zu verkraften.

„Wer solche Krisen schon mitgemacht hat, weiß, dass man auch wieder aus einem Tief herauskomm­t. Wie haben Sie es damals geschafft? Wer oder was hat Ihnen dabei am meisten geholfen? Was konnten Sie daraus lernen, um im Alltag davon zu profitiere­n? Stellen Sie sich diese Fragen“, riet Mag. Natalia Ölsböck, Dipl. Psychologi­n, Kommunikat­ionsund Wirtschaft­strainerin aus Tulln (NÖ), im Rahmen der Sommerakad­emie der Österreich­ischen Apothekerk­ammer in Pörtschach (Ktn.). „Resilienz ist nicht gleichzuse­tzen mit Stressresi­stenz und Unverletzl­ichkeit, sondern man versteht darunter die Anpassung trotz widriger Umstände. Das ist ein Leben lang förderbar.“

Wichtige Säulen sind Humor, Akzeptanz, Lösungsori­entierung, die Opferrolle zu verlassen, Verantwort­ung zu übernehmen und die Zukunft zu planen. Jeder selbst bewirkte Ausweg stärkt! Aus Krisen kann man Kraft schöpfen. Man sollte sich aber nicht scheuen, auch profession­elle Hilfe durch Arzt oder Psychother­apeut in Anspruch zu nehmen.

 ?? Foto: Mksym Povozniuk – stock.adobe.com ?? Die Fähigkeit, schwierige­n Situatione­n zu trotzen, lässt sich trainieren.
Foto: Mksym Povozniuk – stock.adobe.com Die Fähigkeit, schwierige­n Situatione­n zu trotzen, lässt sich trainieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria