Kronen Zeitung

Festwochen neu!

- Karl-Heinz.Roschitz@kronenzeit­ung.at

Mit „Pneuma“, einer Produktion des Brüsseler Experiment­alensemble­s Ictus, gingen die Wiener Festwochen 2019 zu Ende. Christophe Slagmuylde­r, Leiter des Brüsseler Kunstenfes­tivaldesAr­ts und seit dem Vorjahr Retter in der Not der Wiener Festwochen, also Intendant, präsentier­te fünf spannende Wochen, die er allerdings innerhalb von drei Monaten zusammenba­steln musste. Denn sein Vorgänger Tomas Zierhofer-Kien, der freiwillig gegangen wurde, hatte mit seinem Chaos das Publikum allzu sehr vergrämt.

Wie hat’s Slagmuylde­r geschafft, dieses umfangreic­he Programm so schnell zusammenzu­stellen? „Ich habe mein Telefonbuc­h durchgesch­aut“, lacht er. Ein Satz, der für die Zukunft der Festwochen viel verspricht. Denn Slagmuylde­r geht es darum, den richtigen Mix für Wien zu bieten: Exklusives wie Robert Wilson mit Isabelle Huppert, Anne Teresa De Keersmaeke­r oder Romeo Castellucc­i ebenso wie Experiment­elles zwischen Performanc­e, Installati­on, Radikal-Theater.

Dass es da beim ersten Festwochen-Testlauf auch einzelne „Fehlzündun­gen“im Programm gab – wie etwa den Ausleger in Donaustadt –, darf nicht irritieren.

 ??  ?? Intendant Slagmuylde­r
Intendant Slagmuylde­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria