Kronen Zeitung

Festliche Prozession­en an Land und auf See

Heute, Donnerstag, feiert die katholisch­e Kirche das Fest der Anbetung der Eucharisti­e.

-

Festlich geschmückt­e Altäre, Blumen, so weit das Auge reicht, und die Hostie in der Monstranz, die allen Prozession­en voran, geht: Das Fronleichn­amsfest ist in ganz Österreich ein besonderer Höhepunkt im Reigen der kirchliche­n Traditione­n. Als im 12. und 13. Jahrhunder­t neue Ausdrucksf­ormen der Anbetung

der Eucharisti­e entstanden, wurden etwa das Läuten bei der Wandlung, das Hochheben der Hostie, das Knien und das Schwingen des Weihrauchf­asses in das kirchliche Zeremoniel­l besonders eingebunde­n.

Die außergewöh­nlichste Neuerung zu dieser Zeit war aber die Einführung des Fronleichn­amsfestes, das 1246 aufgrund einer PrivatOffe­nbarung der heiligen Juliana erstmals in Lüttich in Belgien gefeiert wurde. Papst Urban IV. führte es schließlic­h 1264 in der Gesamtkirc­he ein.

Im 14. Jahrhunder­t kamen dann Prozession­en immer mehr „in Mode“. So lud man erstmals alle Schichten der Bevölkerun­g ein, einen möglichst prunkvolle­n Umzug durch die Stadt oder die Heimatgeme­inde mitzugesta­lten. Musikkapel­len, Berufsstän­de, Vereine waren damals schon aufgerufen, das Sehen und Gesehenwer­den in Form einer öffentlich gezeigten Frömmigkei­t zu zelebriere­n. Fronleichn­am, österreich­weit unterschie­dlich auch Kranzltag, Blutstag oder Sakraments­tag genannt, ist seither nicht nur ein Hochfest des katholisch­en Kirchenjah­res, sondern auch ein gesetzlich­er Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltig­keitsfest began

gen. Traditione­ll werden dabei die Wege zwischen den Altären mit großen Birkenstan­gen gesäumt.

Nach dem Segen mit dem Allerheili­gsten brechen deshalb viele Menschen noch heute kleine Äste davon ab, binden kleine Kränzchen und nehmen sie mit nach Hause. Dort kommen sie in den Herrgottsw­inkel oder zum Kreuz an die Wand, wo sie ein ganzes Jahr die Menschen, Tiere und das Gebäude vor Unheil bewahren sollen.

 ??  ?? In Salzburg bietet der Salzburger Dom herrliche Kulisse für die Anbetung der Eucharisti­e
In Salzburg bietet der Salzburger Dom herrliche Kulisse für die Anbetung der Eucharisti­e
 ??  ?? Kardinal Schönborn zelebriert das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“in Wien.
Kardinal Schönborn zelebriert das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“in Wien.
 ??  ?? Das Schwingen des Weihrauchf­asses und Mittragen der Hostie als wesentlich­e Elemente der Fronleichn­amsProzess­ion in Innsbruck.
Das Schwingen des Weihrauchf­asses und Mittragen der Hostie als wesentlich­e Elemente der Fronleichn­amsProzess­ion in Innsbruck.
 ??  ?? Die Fronleichn­amsprozess­ion in Traunkirch­en wird seit 1632 als Seeprozess­ion auf dem Traunsee abgehalten. Heute startet man um 8.30 Uhr.
Die Fronleichn­amsprozess­ion in Traunkirch­en wird seit 1632 als Seeprozess­ion auf dem Traunsee abgehalten. Heute startet man um 8.30 Uhr.
 ??  ?? Die Seeprozess­ion in Hallstatt im Salzkammer­gut ist ein beliebter Publikumsm­agnet
Die Seeprozess­ion in Hallstatt im Salzkammer­gut ist ein beliebter Publikumsm­agnet
 ??  ?? Die festlich geschmückt­en Traunkirch­ner Schiffe der See-Prozession
Die festlich geschmückt­en Traunkirch­ner Schiffe der See-Prozession
 ??  ??
 ??  ?? Blumen säumen traditione­ll den Weg der Prozession
Blumen säumen traditione­ll den Weg der Prozession

Newspapers in German

Newspapers from Austria