Kronen Zeitung

Jederzeit empfangsbe­reit

Der Router vom Provider erreicht nicht alle Winkel bei Ihnen zuhause? Wir hätten da ein paar Tuning-Tipps ...

-

Der Weg zur per ekten WLAN-Abdeckung beginnt beim Router. Leider ver eilen die Provider meist Billigware an ihre Kunden, was sich bei diesen in Form von Empfangspr­oblemen negativ bemerkbar machen kann.

Oft behebt deshalb schon der Wechsel zu einem hochwer igeren Modell die Empfangspr­obleme. Vor allem der Umstieg von 2,4- auf 5-Gigaher z-Router zahlt sich aus.

Wenn auch ein 5-Gigaher zRouter wie die Fritzbox 7590 nicht das gesamte Heim mit WLAN versorgt, schlägt die Stunde von Powerline und Repeatern. Bei AVM sind die dank Mesh-Funktion so gut vernetzt, dass WLAN-Geräte automatisc­h dem stärksten Zugangspun­kt zugewiesen werden. Der WLAN-Name bleibt dabei stets gleich, egal ob man am Router oder am Repeater eingeloggt ist.

Repeater und PowerlineL­ösungen sind aber auch ohne Mesh-Funktion das beste Mittel zur Erweiterun­g des heimischen WLANs. Die optimale Lösung richtet sich dabei nach der zu überbrücke­nden Distanz. Wer nur im Randbereic­h seines WLANs etwas mehr Reichweite braucht, greift zum Repeater. Wer größere Distanzen überbrücke­n will, schickt die Daten mit Powerline durch die Steckdose. Wenn der vernetzte Kühlschran­k Bildmateri­al seines Innenleben­s ans Smartphone sendet, damit man beim Lebensmitt­eleinkauf weiß, was noch vorrätig ist, sprechen Experten vom Internet der Dinge. Aber was genau bedeutet der Begriff und wofür ist es eigentlich genau gedacht? Wir klären Sie auf. krone.at digitale-trends

 ??  ?? Ein 5-Gigahertz-Router wie die Fritzbox 7590 funkt weiter als ältere Modelle.
Ein 5-Gigahertz-Router wie die Fritzbox 7590 funkt weiter als ältere Modelle.

Newspapers in German

Newspapers from Austria