Kronen Zeitung

71 Morde: Viermal lebenslang

Berufungsg­ericht in Ungarn erhöht Strafen nach Flüchtling­stragödie auf der A 4:

- Peter Grotter

71 Morde! 71 Menschen, die in einem völlig abgedichte­ten Kühlwagen qualvoll erstickten. Nur die härtestes Sanktion kann hier zur Anwendung kommen, sagt der Vorsitzend­e eines Berufungss­enates in Ungarn und erhöhte die Strafe nach dem Flüchtling­sdrama auf der Autobahn A 4: Viermal Lebenslang für die Haupttäter!

Es war der Schlusspun­kt eines Verfahrens, das sich seit August 2015 hingezogen hat. Nachdem der Kühlwagen mit den 71 Leichen bei Parndorf (Burgenland) aufgefunde­n worden ist, war schnell klar, wer die Schuldigen waren: Gewissenlo­se Schlepper, denen das eigene Wohl wichtiger war als das jener Menschen, die sie in unzureiche­nd gesicherte­n Fahrzeugen transporti­erten. Es war der Höhepunkt der Flüchtling­swelle, und die Tragödie gilt auch als einer der Gründe dafür, dass wenige Tage später die Grenzen geöffnet wurden.

Schnell war auch klar, dass die Opfer in Ungarn gestorben sind (siehe Kasten). Deshalb wurden die Ermittlung­en von den ungarische­n Behörden übernommen. Die vier Hauptangek­lagten: der Afghane Samsoor Lahoo (33), der als Bandenchef gilt, sowie drei Bulgaren: Lahoos Vize Metodi Georgiev (33), Lkw-Lenker Stoyanov Ivalyo (27) und der Fahrer eines Begleitwag­ens, Venlislav Todorov (40).

Belastet wurden sie vor allem durch abgehörte HandyGespr­äche. Dokumentie­rt ist hier, dass die erstickend­en Flüchtling­e offenbar verzweifel­t an die Bordwand klopften. Lkw-Lenker Ivalyo wollte stehen bleiben, doch Schlepper-Chef Lahoo ordnete an: „Fahr weiter, und leg die Toten in einem Wald in Deutschlan­d ab.“

Das Erstgerich­t in Kecskemet hatte jeweils 25 Jahre verhängt, der Berufungss­enat in Szeged erhöhte jetzt auf jeweils lebenslang­e Haft. Was in der Praxis bedeutet: Drei der Beschuldig­ten, Lahoo, Georgiev und Ivalyo, können nach 40 Jahren erstmals um vorzeitige Entlassung bitten, Todorov „schon“nach 30 Jahren . . .

 ??  ?? Bandenchef Samsoor Lahoo, sein Vize Metodi Georgiev und Lkw-Fahrer Stoyanov Ivalyo müssen mindestens 40 Jahre büßen
Bandenchef Samsoor Lahoo, sein Vize Metodi Georgiev und Lkw-Fahrer Stoyanov Ivalyo müssen mindestens 40 Jahre büßen
 ??  ?? V. Todorov wurden nach der Tragödie im Kühl-Lkw auch zu lebenslang verurteilt.
V. Todorov wurden nach der Tragödie im Kühl-Lkw auch zu lebenslang verurteilt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria