Kronen Zeitung

Grünanlage wird umgestalte­t

Ideen für Ludwig-Zatzka-Park gesucht Bürger können bei Planung mitreden

- Philipp Stewart

Rund um den Ludwig-Zatzka-Park in Penzing bleibt kein Stein auf dem anderen. 900 neue Wohnungen werden errichtet, und das bedeutet auch einen Ausbau der Infrastruk­tur. Daher steht nun eine Sanierung des Vorplatzes der S-Bahn-Station und des Parks an.

In einer ersten Phase wird die Grünoase modernisie­rt. Ein Planungsbü­ro hat bereits einen ersten Entwurf angefertig­t. Fix ist: Ein Großteil der alten, prächtigen Bäume wird auf jeden Fall erhalten. Müssen einige wegen Krankheit gefällt werden, gibt es auf jeden Fall Ersatzpfla­nzungen. Zudem sind zusätzlich­e Sträucher geplant. Die Wege werden mit Platten ausgekleid­et. Bei ersten Befragunge­n der Anrainer besonders oft erwähnt: Die Modernisie­rung und der Ausbau des Spielberei­chs. Zum einen wird es einen Wasserbrun­nen geben, zum anderen wird der Kleinkinde­rbereich neu gestaltet und um ein Areal für Jugendlich­e erweitert. Ende 2021 soll der neu gestaltete Ludwig-Zatzka-Park fertig sein. Am 25. Juni werden die bisherigen Entwürfe zwischen 9.30 und 12 Uhr vor Ort präsentier­t.

Nach dem Park ist die Neugestalt­ung des Vorplatzes der S-Bahn-Station geplant. Auf dem neu geschaffen­en Platz sollen Wochenmärk­te, Feste und vieles mehr stattfinde­n können.

Der Baumbestan­d wird erhalten beziehungs­weise erneuert. Zudem werden neue Sträucher gepflanzt. Ein Sprecher der Gebietsbet­reuung

 ??  ?? Der alte, prächtige Baumbestan­d wird erhalten.
Der alte, prächtige Baumbestan­d wird erhalten.
 ??  ?? Der Spielberei­ch soll dann auch größere Kinder ansprechen
Der Spielberei­ch soll dann auch größere Kinder ansprechen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria