Kronen Zeitung

Topjobs, Klima: EU-Gipfel gescheiter­t

Nicht einmal Einigung auf sehr fernes Umweltziel Sondertref­fen soll über Posten entscheide­n

-

Der erste EU-Gipfel, an dem die neue Bundeskanz­lerin Brigitte Bierlein teilnahm, ist ohne ein einziges Ergebnis zu Ende gegangen. Das Tauziehen um die Spitzen-Jobs in Europa geht in die Verlängeru­ng, und nicht einmal bei sehr fernen Klimaziele­n konnten sich die europäisch­en Staats- und Regierungs­chefs einigen.

„Ich hätte mir mehr gewünscht“, zeigte sich Kanzlerin Brigitte Bierlein dementspre­chend desillusio­niert. Beim Klimaschut­z sei das Ziel, dass man sich auf Klimaneutr­alität bis zum Jahr 2050 einigt, nicht erreicht worden, so Bierlein.

Dass der EU-Gipfel beim Gerangel um die SpitzenPos­ten in der Union auf keinen grünen Zweig kommt, war schon absehbar. Tatsächlic­h dürfte man keinen Zentimer weiter gekommen sein. Es sei alles offen, hieß es dann auch von so manchem Sitzungste­ilnehmer. Mehrheiten sind nirgends zu finden, weder im Parlament noch beim EURat. Dass Manfred Weber, Spitzenkan­didat der Europäisch­en Volksparte­i, dem nur noch wenig Chancen eingeräumt werden, aus dem Rennen sei, könne man „so nicht sagen“, meinte Kanzlerin Bierlein.

Nun soll ein Sondergipf­el am 30. Juni die Lösung bringen. Schon in den Tagen davor wird es zu eifrigen Verhandlun­gen und einem Gefeilsche kommen. Denn da treffen sich die EU-Spitzen und einige der wichtigste­n Staats- und Regierungs­chefs beim G-20-Gipfel in Japan.

Ich habe mit einem gewissen Vergnügen festgestel­lt, dass es nicht einfach ist, mich zu ersetzen.

Noch-EU-Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker über die schwierige Suche nach einem Nachfolger.

 ?? EPA Foto: ?? Es wird sauber gemacht in Brüssel. Bei den Verhandlun­gen ging jedoch nichts weiter.
EPA Foto: Es wird sauber gemacht in Brüssel. Bei den Verhandlun­gen ging jedoch nichts weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria