Kronen Zeitung

Ein „Bulle“, ein Ziel: Die Spitze sprengen

Mit verbessert­em Chassis und mehr Motoren-Power hofft Red Bull beim Grand Prix von Frankreich am Sonntag in Le Castellet auf den Durchbruch Sportchef Helmut Marko: „Es muss aber alles passen“

- Richard Köck

Die Jagd auf die „Silberpfei­le“geht weiter! Bei der Spielberg-Generalpro­be im französisc­hen Le Castellet soll morgen die Mercedes-Erfolgsser­ie – sieben Siege in den ersten sieben Rennen – gestoppt werden. Hoffnungen macht sich im Kampf gegen WM-Leader Lewis Hamilton auch Red Bull Racing. Sportchef Helmut Marko: „Wenn alles passt, könnte der Durchbruch zur Spitze gelingen!“

Im Vorjahr gelang den „Bullen“auf dem Circuit Paul Ricard ein mehr als erfreulich­es Ergebnis – Max Verstappen hinter Hamilton Zweiter, Daniel Ricciardo hinter Räikkönen Vierter. Ist heuer noch mehr drinnen? „Wir bringen am Chassis ein massives Update, der Motor sollte um eine Spur besser sein“, sagt Marko und betet, dass „alles zusammenpa­sst. Dann könnte der Coup gelingen“. Als Favoriten sieht der Motorsport­chef dennoch die bislang unschlagba­ren „Silberpfei­le“.

Nach einem sehr durchwachs­enen ersten Saisondrit­tel hat der österreich­ische Rennstall aufgerüste­t. „Das Positive der bisherigen Rennen ist, dass Verstappen doppelt so viele Punkte auf dem Konto hat wie im Vorjahr, das Negative, dass wir keinen Sieg, nur zwei magere

Podestplat­zierungen eingefahre­n haben und der Abstand zu Mercedes drastische­r ist, als wir uns das vorgestell­t haben“, analysiert Marko und richtet seinen Blick zuversicht­lich nach vorne: „Weil wir Chassismäß­ig richtig gute Fortschrit­te machen und wir ab Monza mit einem echten PS-Schub rechnen dürfen.“

Statt Ricciardo sitzt heuer mit Pierre Gasly einer im RB15-Cockpit, der bei seinem Heimrennen auf einen Zusatz-Boost hofft. „Ich will meinen Fans eine tolle Show bieten.“Von eben solcher ist Marko bei Verstappen überzeugt: „Max fährt bestechend, er hat auch die Fähigkeit, viel besser mit Schwierigk­eiten umzugehen, die unerwartet auftreten. Und Max selbst betont: „Ich bin bereit für die große Show!“

Max fährt bestechend, er hat auch die Fähigkeit, viel besser mit Schwierigk­eiten umzugehen, die unerwartet auftreten.

Red Bulls Sportchef Helmut MARKO

 ??  ?? Max Verstappen auf den Fersen von Lewis Hamilton – wenig später kam’s zu einem diskussion­swürdigen Manöver zwischen den beiden Piloten. Eine Strafe blieb allerdings aus!
Max Verstappen auf den Fersen von Lewis Hamilton – wenig später kam’s zu einem diskussion­swürdigen Manöver zwischen den beiden Piloten. Eine Strafe blieb allerdings aus!
 ??  ?? Red Bulls Motorsport­chef Helmut Marko im Fach-Gespräch mit seinem „Musterschü­ler“Max Verstappen.
Red Bulls Motorsport­chef Helmut Marko im Fach-Gespräch mit seinem „Musterschü­ler“Max Verstappen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria