Kronen Zeitung

Her mit Ihren Sorgen im Gemeindeba­u

Auch fehlende Sanierunge­n sind Problem – es gibt Verbesseru­ngen

- Alex Schönherr

Eine Ära ist bei den Wiener Grünen zu Ende gegangen. Nach neun Jahren als Vizebürger­meisterin und Verkehrsst­adträtin hat Maria Vassilakou das Zepter an Birgit Hebein übergeben. Mit streichelw­eicher Missionars­stimme ließ die „Neue“bei der gestrigen Landesvers­ammlung wissen, wohin die Reise geht: Klimaschut­z über alles!

Hebein sparte dabei nicht mit Spitzen gegen den Koalitions­partner SPÖ. Lobautunne­l? „Nicht mit uns.“Dritte Piste auf dem Flughafen? „Nicht mit uns.“Das Rote Wien sei die Antwort auf die soziale Frage des 20. Jahrhunder­ts gewesen. Das Grüne Wien müsse die Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunder­ts sein, so die designiert­e Vizebürger­meisterin. Die 52-Jährige wandelte dazu ein Zitat von Bruno Kreisky ab: „Lieber ein paar Milliarden Schulden mehr als eine Klimakatas­trophe, die wir nicht verhindert haben.“Ob das Finanzstad­trat Peter Hanke, der ein Nulldefizi­t anpeilt, gerne hört?

Hebein nennt zwei Ziele, die sie erreichen möchte: eine Stadt ohne Kinderarmu­t, und Wien soll Klimahaupt­stadt Europas werden. Vor ihrer Rede im Studio 44 im 3. Bezirk flossen Tränen. Maria Vassilakou wurde verabschie­det: minutenlan­ger Applaus, Blumen und eine gute Portion Wehmut. „Ich liebe euch!“, rief die Scheidende. „Bewahrt euch die Neugierde, den Anstand, die

Lust auf Veränderun­g. Seid vernünftig, aber vergesst nicht zu träumen“, so Vassilakou. Weggefährt­e Christoph Chorherr durfte als Laudator ihre Verdienste aufzählen: 365-Euro-Ticket, „Mahü“, eine Widmung gegen Bauspekula­nten, Radwege und Schulstraß­en. Gewählt wurden dann auch noch die Wiener Kandidaten für die Nationalra­tswahl (rechts).

 ??  ??
 ??  ?? Hebein wurde mit 94,2% der Delegierte­nstimmen als neue Vizebürger­meisterin nominiert und führt die Grünen in die WienWahl. Ihre Angelobung findet am Mittwoch im Gemeindera­t statt.
Hebein wurde mit 94,2% der Delegierte­nstimmen als neue Vizebürger­meisterin nominiert und führt die Grünen in die WienWahl. Ihre Angelobung findet am Mittwoch im Gemeindera­t statt.
 ??  ?? Blumen und ein Geschenk zum Abschied: Vassilakou zieht sich aus Politik zurück.
Blumen und ein Geschenk zum Abschied: Vassilakou zieht sich aus Politik zurück.
 ??  ?? Studio 44 am Rennweg: Knapp 500 Delegierte kamen zur Landesvers­ammlung.
Studio 44 am Rennweg: Knapp 500 Delegierte kamen zur Landesvers­ammlung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria