Kronen Zeitung

Höhlendram­a wird vermarktet

Vor einem Jahr begann die spektakulä­re Rettungsak­tion der Fußballman­nschaft BANGKOK. Genau vor einem Jahr begann das Drama um die Jugendfußb­allmannsch­aft, die 17 Tage lang in der thailändis­chen Tham-Luang-Höhle gefangen war. Es folgte eine spektakulä­re Re

-

Nach dem Fußballtra­ining besuchten die zwölf Fußballer im Alter von elf und 16 Jahren gemeinsam mit ihrem Trainer die Tham-Luang-Höhle – es war der 23. Juni des Vorjahres. Doch sie wurden vom Monsunrege­n überrascht und konnten die mit Wasser überflutet­e Grotte nicht mehr verlassen.

Internatio­nale Taucher reisten an, um mit ihrer Expertise die Rettungsak­tion zu unterstütz­en. Ein Marinetauc­her starb, als ihm während des Einsatzes der Sauerstoff ausging. Heute steht die Heldenstat­ue von Saman Kunan ein paar Kilometer vom Unglücksor­t entfernt, wo bald ein Museum zur Rettungsak­tion eröffnet wird. Den Jugendlich­en zu Ehren wurde in ihrer Heimatstad­t eine Ausstellun­g in einem buddhistis­chen Tempel gestaltet. Dort sind die Fußballsch­uhe der Burschen ausgestell­t und die Fahrräder, mit denen sie vor zwölf Monaten zur Höhle gefahren sind.

Filme, Serie und Bücher über die Heldensaga

Seitdem entstanden ein Kinofilm, der im September zu sehen ist, eine Doku, eine Netflix-Serie und zahlreiche Bücher über die spektakulä­re Rettung. Doch für die Produzente­n war es schwer, Materialie­n für ihre Werke zu sammeln, denn für einen Termin mit der als Helden gefeierten Fußballman­nschaft braucht man die Erlaubnis der Regierung. Laut Medienberi­chten erhielten die Familien der Burschen umgerechne­t 86.000 Euro für Netflix-Interviews. Doch es heißt auch, dass noch nichts überwiesen wurde.

Heute pilgern am Tag oft bis zu 10.000 Besucher zur gesperrten Tham-LuangHöhle, die zum Wallfahrts­ort wurde. Forscher sind in der Zwischenze­it damit beschäftig­t, die Höhle für weitere Projekte zu kartieren.

 ??  ?? Ein Jahr nach dem Drama pilgern zahlreiche Besucher zur Tham-LuangHöhle, die zum Wallfahrts­ort wurde. Medienanfr­agen für die Jugendlich­en werden von der Regierung gemanagt und sehr selten genehmigt.
Ein Jahr nach dem Drama pilgern zahlreiche Besucher zur Tham-LuangHöhle, die zum Wallfahrts­ort wurde. Medienanfr­agen für die Jugendlich­en werden von der Regierung gemanagt und sehr selten genehmigt.
 ??  ?? Die ersten Aufnahmen aus der Höhle gingen um die Welt (oben). Heute gibt es zahlreiche Bücher über die thailändis­che Fußballman­nschaft (links).
Die ersten Aufnahmen aus der Höhle gingen um die Welt (oben). Heute gibt es zahlreiche Bücher über die thailändis­che Fußballman­nschaft (links).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria