Kronen Zeitung

Mein Freund Niki Lauda

In ServusTV-Doku erinnert sich Mister Do&Co Attila Dogudan an das erste Kennenlern­en, dunkle Stunden und den letzten Abschied . . .

-

Wie sich dieser Tage herausstel­lte, wurde Do&Co-Gründer und Top-Manager Attila Dogudan als einer der Treuhänder des Vermögens von Niki Lauda, das auf rund 500 Millionen Euro geschätzt wird, eingesetzt. Der Spitzengas­tronom ist es auch, der morgen ab 20.15 Uhr auf ServusTV in der Dokumentat­ion „Summa cum Lauda – der unglaublic­he Weg des Niki Nazionale“als einer der engsten Weggefährt­en zu Wort kommen wird.

„In seiner Perfektion­swelt gab’s ja nur Schwarz-Weiß, in allem, was er getan hat – und entweder das Beste oder gar nicht“, so Dogudan, der über die erste Begegnung erzählt: „Kennengele­rnt haben wir uns in einer Diskothek um vier Uhr in der Früh, wo Niki zu mir kam und sagte: ,Kann ich das gleiche Essen von Ihnen im Restaurant im Flieger haben?‘ Echt eine originelle ,Anmache‘, wenn ich das so sagen darf. Am nächsten Tag kam er dann wirklich in das damals kleine Do&Co und meinte, ,Also, jetzt fangen wir an!‘“

Die gemeinsame Arbeit schweißte zusammen. Besonders die dunklen Tage, als es zum Schubumkeh­r-Unglück eines Lauda-Fliegers kam. Damals sagte ein schwer getroffene­r Lauda zu seinem Freund: „Warum ich? Wie oft prüft mich das Schicksal noch?“„Ich glaube, das war für ihn in seinem Leben die größte Prüfung und das traurigste Ereignis“, sagt Dogudan in dem Gespräch.

Seiner Meinung nach hätte Lauda übrigens das Begräbnis „blöd gefunden. Keine Frage. Andersrum die Tausenden Menschen auf der Straße, mit Tränen in den Augen (...) Ein Mensch kann sich nicht mehr wünschen in seinem Leben, als die Dinge so gemacht zu haben, dass am Ende die Liebe der Menschen für ihn da ist . . . “

 ??  ?? Lauda und Dogudan – laut ihm ähnelte ihre Beziehung einem „Alten Ehepaar“-Syndrom
Lauda und Dogudan – laut ihm ähnelte ihre Beziehung einem „Alten Ehepaar“-Syndrom
 ??  ?? Lauda-Imperium mit 500 Millionen Euro: Es gliedert sich in Immobilien-Projekte & Deals, weiters ein Haus auf Ibiza und eine Wohnung in Spanien, eine Yacht, BusinessJe­ts sowie 180 Millionen Euro Bar- & Aktienverm­ögen.
Lauda-Imperium mit 500 Millionen Euro: Es gliedert sich in Immobilien-Projekte & Deals, weiters ein Haus auf Ibiza und eine Wohnung in Spanien, eine Yacht, BusinessJe­ts sowie 180 Millionen Euro Bar- & Aktienverm­ögen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria