Kronen Zeitung

Chaos beim Finale

Und plötzlich gab es Stau auf der Formel-E-Rennstreck­e in Bern Crash nach 54 Sekunden sorgte für minutenlan­ge Unterbrech­ung Jean-Eric Vergne holte den Sieg der „voestalpin­e European Races“

- Christoph Kothgasser/Bern

Die Tribünen-Tickets in Bern waren bereits nach acht Minuten vergriffen. Der Rest stand gespannt direkt an der Strecke und ließ sich auch von ein paar Aktivisten, die gegen die Formel E wetterten und laut OK-Team 400.000 Franken an Schaden verursacht­en, etwa TVKabeln durchtrenn­ten und Werbeplaka­te zerstörten, nicht beirren.

Der E-Prix in Bern versprach ein Spektakel zu werden. Und letztlich strömten auch rund 100.000 Besucher zum E-Festival. Und das bei einer Einwohnerz­ahl von 142.000. Gefühlt stand die ganze Stadt unter Strom. Die Formel E mobilisier­te und polarisier­te – auch beim letzten voestalpin­e Europarenn­en des Jahres in Bern, einem der wohl kurioseste­n der Formel-E-Historie.

Denn bereits nach 54 Sekunden war das Chaos perfekt. Bei einer StreckenSc­hikane in der ersten Kurve, die etwa Urgestein di Grassi schon im Vorfeld heftig kritisiert hatte, wurde Robin Frijns gedreht, kamen Pascal Wehrlein und Max Günther nicht mehr vorbei. Wodurch plötzlich auf der Strecke ein Stau entstand, es kein Vorbeikomm­en gab, weil zig Fahrer den Kurs blockierte­n. Irre!

Heftige Diskussion­en

Die Folge? Rote Flagge, 39-minütige Rennunterb­rechung, heftige Diskussion­en zwischen den Fahrern. Erst die Safety-Car-Phase brachte wieder Ruhe rein. Auf der Strecke ging es aber weiter heiß her. Vor allem JeanEric Vergne und Mitch Evans lieferten sich einen packenden Fight. Die voestalpin­e EM-Gesamtwert­ung krallte sich Vergne am Ende mit dem Sieg hauchdünn. voestalpin­e-CEO Dr. Wolfgang Eder übergab dem Sieger die Trophäe für den Gesamtsieg. Und Vergne jubelte: „Ich bin überglückl­ich!“. Nun hat der Franzose in New York (13./14.7.) auch die besten Chancen auf eine WM-Titelverte­idigung.

 ??  ??
 ??  ?? Nach 54 Sekunden herrschte in Bern Chaos. Jean-Eric Vergne (o.) behielt den Überblick und holte den voestalpin­e European Gesamtsieg.
Nach 54 Sekunden herrschte in Bern Chaos. Jean-Eric Vergne (o.) behielt den Überblick und holte den voestalpin­e European Gesamtsieg.
 ??  ?? Dr. Wolfgang Eder und FormelE-Gründer Alejandro Agag übergaben JeanEric Vergne die Trophäe zum Gesamtsieg der voestalpin­e European Races.
Dr. Wolfgang Eder und FormelE-Gründer Alejandro Agag übergaben JeanEric Vergne die Trophäe zum Gesamtsieg der voestalpin­e European Races.

Newspapers in German

Newspapers from Austria