Kronen Zeitung

„Stabilität statt der Achterbahn“

Nach den Rückschläg­en, die letzte Saison dennoch zu einem Ticket nach Europa führten, hofft Sportdirek­tor Ralf Muhr auf neues Gesicht der Austria Alle Positionen doppelt besetzt Trainer denkt offensiv

- Florian Gröger

Seit 1993 ist er in verschiede­nsten Rollen bei der Austria, überlebte 35 (!) Cheftraine­r, geht jetzt in seine erste volle Saison als Sportdirek­tor – Ralf Muhr! Der vor allem eines sehen will – ein anderes Auftreten als in der abgelaufen­en Spielzeit. Dazu sprach der 48-Jährige mit der „Krone“über . . .

den Kader: Ich bin extrem froh, dass wir zum Trainingss­tart 98 Prozent der Mannschaft zusammen haben. Weitere Zugänge sind auszuschli­eßen, Abgänge noch möglich. Bei Friesenbic­hler gibt es Überlegung­en – er könnte sich ebenso verändern wie Serbest. Mit Gluhakovic haben wir gesprochen – er soll wo anders Spielpraxi­s sammeln. die Schnäppche­njagd: Cavlan, Jarjue und Zwierschit­z waren ablösefrei, für Pichler

und Handl mussten wir schon Geld in die Hand nehmen. Nach dem Umbruch mit zwölf Neuen im letzten Sommer waren wir dort aktiv, wo wir Handlungsb­edarf hatten, alle Positionen sind doppelt besetzt. Aber natürlich zählt am Ende das, was auf dem Platz passiert,

seine Hoffnung: Ich will eine Austria sehen, die über ihren Spielstil und ihre Attraktivi­tät in einen sportliche­n Erfolgslau­f kommt, habe keine Lust auf so viele Höhen und Tiefen, die Achterbahn, die wir letzte Saison verdauen mussten. Wir wollen ein Team auf stabilem Niveau, das Leidenscha­ft und Intensität zeigt.

Neo-Trainer Ilzer: Als Typ ist Christian sehr offen, geht auf Leute zu, ist sehr bodenständ­ig. Als Trainer hat er einen klaren Plan, passt zur Austria, weil er der Offensive eine große Bedeutung beimisst. Er ist keiner, der sagt, dass die Null hinten das Wichtigste wäre. Jetzt müssen seine Ideen noch in die Köpfe der Spieler.

die Vergangenh­eit: Die letzte turbulente Saison ist abgehakt, das einzige, was wir davon mitnehmen, ist der Europacup-Platz.

 ??  ?? Alex Grünwald geht in seine neunte Bundesliga­Saison bei der Austria. Ralf Muhr (re.) in seine erste ganze als Sportdirek­tor.
Alex Grünwald geht in seine neunte Bundesliga­Saison bei der Austria. Ralf Muhr (re.) in seine erste ganze als Sportdirek­tor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria