Kronen Zeitung

Kärntner Bauer von Blitz verletzt

-

Bei einem Blitzeinsc­hlag auf der Alm wurde ein Landwirt (53) aus Wolfsberg (Ktn.) fünf Meter weit weggeschle­udert und verletzt.

Diesen Tag wird Hubert Klösch nie vergessen: Der Kärntner war mit seinem Sohn auf der Weinebene mit dem Verladen seiner Kühe beschäftig­t, als er plötzlich beim Schließen des Weidezaune­s vom Blitz gestreift wurde. Auch in Oberösterr­eich sowie in der Steiermark sorgten die heftigen Gewitter für Personensc­haden.

„Ich hörte einen lauten Knall und sah nur noch den Feuerstrah­l auf mich zukomme. Ich war nicht bewusstlos, war aber gelähmt. Ich spürte meine Beine nicht mehr“, erzählt Hubert Klöschl nach den dramatisch­en Ereignisse­n im „Krone“-Gespräch. Doch wie durch ein Wunder konnte der Landwirt aufstehen. „Ich selbst traute meinen Augen nicht. Ich hatte Riesenglüc­k. So schnell kann das Leben vorbei sein.“Sofort wurde er von der Rettung ins Klinikum Wolfsberg geliefert. Auch die Ärzte sprechen von großem Glück, dass der Bergbauer den Elektrosch­lag überlebte.

Verletzt und mit schwerem Schock überlebte eine Bosnierin am Traunstein (Oberösterr­eich) einen Blitzeinsc­hlag – geborgen!

Ein Albtraum-Tag indes auch in den steirische­n Bergen: In Palfau wurden sechs Bergrettun­gsleute durch einen Blitz verletzt, der in der Nähe eines Kletterste­igs einschlug. Es besteht keine Lebensgefa­hr.

Auch in den nächsten Tagen herrscht in den Bergen akute Gewitterge­fahr.

 ??  ??
 ??  ?? Die Bergrettun­g barg die am Traunstein (OÖ) durch einen Blitzeinsc­hlag verletzte Bosnierin.
Die Bergrettun­g barg die am Traunstein (OÖ) durch einen Blitzeinsc­hlag verletzte Bosnierin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria