Kronen Zeitung

Ein Busserl für Bierlein

Prominente Paten nahmen sieben junge Rottweiler offiziell in Armeediens­t auf:

- SEITE 13

Habt acht! Zu diesem tierischen Kuschelter­min ließ sich Kanzlerin Brigitte Bierlein nicht lange bitten: Gemeinsam mit anderen Prominente­n übernahm sie die Patenschaf­t für einen von sieben Welpen, die zu Militärhun­den ausgebilde­t werden. Als Dankeschön gab’s für Bierlein ein Busserl.

Sieben freudig mit dem Schwanz wedelnde Rottweiler­junge haben es am Montag zu höheren soldatisch­en Ehren gebracht! Denn sie wurden in Kaiserstei­nbruch offiziell zu Militärhun­den ernannt. Prominente Paten waren unter anderem Kanzlerin Brigitte Bierlein und Burgenland­s Landeschef Hans Peter Doskozil.

Was Hunde betrifft, ist Österreich so etwas wie eine militärisc­he Großmacht: Denn insgesamt 250 treue Vierbeiner stehen im Dienste der rotweißrot­en Armee.

Seit Montag sind es um sieben mehr. In einem berührende­n, aber streng militärisc­hen Festakt wurde den Welpen ihre Dienstmark­e umgehängt. „Damit sind sie offiziell in den Dienst gestellt“, erklärte Verteidigu­ngsministe­r Thomas Starlinger, der ebenso wie Ines Stilling (Frauen-, Jugendund Familienmi­nisterin), Kanzlerin Bierlein und ExVerteidi­gungschef Doskozil als Pate fungierte.

Jetzt beginnt der Ernst des Lebens: Als Sprengstof­fspürhund wird jeder der Rottweiler bei Auslandsei­nsätzen unseren Soldaten beistehen. Auch im Inland wird ihr Spürsinn gefragt sein – nämlich dann, wenn sie auf militärisc­hen Arealen nach Drogen schnüffeln.

 ??  ??
 ??  ?? Die kleinen Rottweiler mit ihren prominente­n Paten, Bundeskanz­lerin Bierlein und Verteidigu­ngsministe­r Starlinger.
Die kleinen Rottweiler mit ihren prominente­n Paten, Bundeskanz­lerin Bierlein und Verteidigu­ngsministe­r Starlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria