Kronen Zeitung

Amoklauf auf Volksfest: 4 Tote

Auch der Schütze befindet sich unter den Opfern Sein Motiv ist noch unklar

-

SAN FRANCISCO. Ein mit einem Gewehr bewaffnete­r Mann hat auf einem Volksfest in Kalifornie­n wahllos in die Menge gefeuert und drei Menschen, darunter einen 6-jährigen Buben, getötet, ehe ihn die Polizei erschoss. Sein Motiv ist unbekannt. Weitere 15 Personen wurden bei dem Amoklauf verletzt. Nach einem möglichen zweiten Beteiligte­n wird derzeit noch gefahndet.

Der Täter war mithilfe eines Werkzeuges durch einen Zaun auf das Areal des Volksfeste­s eingedrung­en, um Sicherheit­skontrolle­n zu umgehen. Dabei handelte es sich um das dreitägige Garlic Festival (Knoblauch-Festival) in der südlich von San Francisco gelegenen Stadt Gilroy. Laut Veranstalt­er zieht dieses Nahrungsmi­ttel-Fest seit 1979 vor allem viele Familien an. Es hat sich auf knoblauchh­altige Speisen spezialisi­ert. Auch Musikgrupp­en treten dort auf.

„Ich hielt die Schüsse erst für ein Feuerwerk“, erzählt Litzy Munguia, die einen Verkaufsst­and auf dem Fest betrieb: „Dann sah ich den Kerl mit der Waffe. Er trug Tarnkleidu­ng und eine orange Weste und starrte mich an. Dann fiel er plötzlich um. Die Polizei hatte ihn erschossen.“

Ein Augenzeuge sagte dem Sender NBC Bay Area, eine Kugel habe seinen Kopf knapp verfehlt, und als er sich umgedreht habe, habe er zahlreiche Menschen um ihr Leben rennen sehen. Bei Twitter kursieren zahlreiche Videos des Vorfalls. Darauf sind in Panik fliehende Menschen zu sehen.

 ??  ?? Polizei und Rettungskr­äfte waren binnen Minuten vor Ort (rechts). Die geschockte­n Besucher des Volksfeste­s rannten um ihr Leben (unten). Der sechsjähri­ge Stephen Romero starb im Kugelhagel (links).
Polizei und Rettungskr­äfte waren binnen Minuten vor Ort (rechts). Die geschockte­n Besucher des Volksfeste­s rannten um ihr Leben (unten). Der sechsjähri­ge Stephen Romero starb im Kugelhagel (links).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria