Kronen Zeitung

Oldtimer-Coup in Tiefgarage

Verdächtig­er (38) zeigte gefälschte Verträge Fahrzeuge aus den 50ern:

- O. Papacek

Einen kuriosen Diebstahl dreier Fahrzeuge aus den 1950er-Jahren konnte jetzt das Landeskrim­inalamt Wien klären. Die Oldtimer der US-amerikanis­chen Marken Chevrolet und Chrysler wurden bereits Anfang des Jahres aus einer Tiefgarage im 9. Bezirk gestohlen, kurz nachdem der Besitzer verstorben war . . .

Darauf hatte der Verdächtig­e offenbar nur gewartet: Unmittelba­r nach dem Ableben des Besitzers der drei Auto-Raritäten tauchte der 38-Jährige in einer Tiefgarage in Wien-Alsergrund auf. Dort waren die Oldtimer in

Der Verdächtig­e täuschte das Garagenper­sonal, dürfte Sperrvorri­chtungen aufgebroch­en und im Anschluss die drei Fahrzeuge in eine andere Garage außerhalb von Wien gebracht haben. Dort wurden die Autos dann auch sichergest­ellt.

Polizeispr­echer Paul Eidenberge­r

einem abgesperrt­en Bereich geparkt, wenig später waren sie verschwund­en.

Ein Bekannter des Verstorben­en bemerkte einige Tage später den Diebstahl und erstattete Anzeige. Nachdem dieser Mann seinerseit­s auch den mutmaßlich­en Autodieb kannte, hatten die Kriminalis­ten leichtes Spiel! Die Fahrzeuge wurden in einer Garage in Niederöste­rreich entdeckt und sichergest­ellt.

Mit dem Vorwurf des dreifachen Autodiebst­ahls konfrontie­rt, knallte der Verdächtig­e den Ermittlern jedoch Kaufverträ­ge für alle drei Oldtimer auf den Tisch. Diese datierten aus dem Jahr 2017. Forensisch­e Analysen zeigten aber relativ rasch, dass es sich dabei um Fälschunge­n handelte. Dennoch bestreitet der 38-Jährige bis heute die Tat – er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Wer letztlich die drei mobilen Schmuckstü­cke erhält – sie könnten in restaurier­tem Zustand einen Preis von bis zu 300.000 € erzielen –, muss jetzt ein Gericht klären.

 ??  ?? Einer der drei gestohlene­n Oldtimer.
Einer der drei gestohlene­n Oldtimer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria