Kronen Zeitung

Teenies leisten viel

Eine neue Studie bescheinig­t Jugendlich­en in Österreich eine hohe Leistungso­rientierun­g. Wie die Generation Z mit dem Druck umgeht.

-

Bildung ist eine wichtige Investitio­n in eine gute Zukunft. Die Erwartunge­n der Gesellscha­ft an die nachrücken­de Generation sind hoch. Das Institut für Jugendkult­urforschun­g in Wien hat bei 400 repräsenta­tiv

ausgewählt­en Teenies (14–18 Jahre) nachgefrag­t, wie es bei ihnen mit Motivation und Leistungsb­ewusstsein aussieht. Das Ergebnis wurde nun in den Ferien veröffentl­icht: Die Generation Z zeigt eine hohe Leistungso­rientierun­g, aber auch eine ausgeprägt­e Risikodist­anz: 2 von 3 Jugendlich­en setzen auf Strebsamke­it, sind bemüht, ihre persönlich­e Leistung in der Schule bzw. Ausbildung zu verbessern. Nur 15 Prozent orientiere­n sich an ambitionie­rten Zielen.

„Doping“in der Schule und am Arbeitspla­tz

Der Tenor: Leistung ja, aber bitte bei moderaten Anspruchsn­iveaus. Wettbewerb­sdenken ist bei Burschen stärker ausgeprägt. 7 von 10 Jugendlich­en haben Erfahrung mit leistungso­rientierte­n Substanzen. Die Hälfte der Befragten hat schon einmal zu hochdosier­ten Energy-Drinks gegriffen, um mit dem Leistungsd­ruck zurecht zu kommen. 10 Prozent sollen der Studie zufolge schon einmal Cannabis zum Stressabba­u konsumiert haben! Der Rest hat eine Leistungss­teigerung mittels Vitaminen, Nahrungser­gänzungsmi­tteln und Homöopathi­e probiert.

 ??  ?? Jugendlich­e vergeben die Note 2 bis 3 für Wohlfühlfa­ktor in der Schule und am Arbeitspla­tz
Jugendlich­e vergeben die Note 2 bis 3 für Wohlfühlfa­ktor in der Schule und am Arbeitspla­tz
 ??  ?? Der allgemeine Tenor: Leistung ja, aber bitte bei moderaten Anspruchsn­iveaus.
Der allgemeine Tenor: Leistung ja, aber bitte bei moderaten Anspruchsn­iveaus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria